#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dünndarmileus bei Peritonealkanzerose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dünndarmileus bei Peritonealkanzerose

    Mein Vater leidet seit ca. 2 Jahren an einem metastasierendem Siegelringcarcinom. Die Metastasen befinden sich hauptsächlich im Pertitoneum. Bislang wurde er mit Chemotherapie und begleitender Hyperthermie behandelt, womit anfangs auch gute Erfolge erziehlt wurden.
    Anfang dieses Jahres begannen die Peritoneal Metastasen jedoch massiv zu wuchern woraufhin es zu einer Sigmastenose kam die mit einem Sigma-AP behoben wurde.
    Desweiteren fand sich eine Dünndarmstenose bedingt durch eine einbrechende Metastase. Diese wurde reseziert und die beiden Enden in Seit-zu-Seit Anastomose versorgt.

    Diese Op liegt jetzt 2 Monate zurück.
    Seit einigen Tagen ist mein Vater wieder in stationärer Behandlung wegen eines erneuten Dünndarm Ileus. Er wir zur Zeit mit Peristaltik anregenden Infusionen behandelt und kann darunter auch kleine Mengen abführen.
    Da bei seinem jetzigen Allgemeinzustand eine erneute Op nicht in Frage kommt, wollte ich mich nach möglichen Alternativen erkundigen die man eventuell endoskopisch anwenden könnte (z.B. Stent). Außerdem würde ich gerne mehr über die Erfolgschancen und Erfahrungsberichte diesbezüglich wissen und in welchen Kliniken solche Eingriffe durchgeführt werden.

    Vielen Dank für ihre Hilfe, schon im Vorraus.


  • Re: Dünndarmileus bei Peritonealkanzerose


    Ich glaube nicht, dass man eine Dünndarmstenose ohne Op mit einem Stent beheben kann. Eine endoskopische Untersuchung oder Intervention im Dünndarm ist auch heutzutage noch nicht möglich. Eine Revision wird wohl nur operativ gehen. Operationen sind heute fast immer möglich. Vielleicht geht es auch laparoskopisch. Mit minimal invasiver Chirurgie sind die meisten Eingriffe im Abdomen möglich, auch Anastomosen und Resektionen. Vielleicht sollten sie sich nach einer chirurgischen Klinik erkundigen, die Erfahrungen mit minimal invasiven Eingriffen im Bauchraum hat. Die meisten Chirurgen haben Expertise mit diesen Verfahren, die viel schonender sind und auch bei Ihrem Vater noch möglich sein könnten.

    Kommentar

    Lädt...
    X