#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

SCHILDDRÜSE;BITTE UM HILFE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SCHILDDRÜSE;BITTE UM HILFE

    Hallo

    Ich hatte am 19.1 sonografie der schilddrüse und es kam raus 2,3 und 3,3ml.nun hatte ich eine Zweite sonografie und die wurden so 4,1ml links und 3,8 ml rechts betrachtet.beim befund schrieb der arzt das es noch im normalen bereich groß sei.sonst keine befunde ohne knoten,zysten,verkalkung usw,
    soll ich mir doch sorgen machen weil die doch nun in der kurzen zeit gewachsen sind?

    NFG

    patzy


  • Re: SCHILDDRÜSE;BITTE UM HILFE


    Die Sonographie ist sehr abhängig vom Untersucher. Volumenmessungen sind mit Ungenauigkeiten behaftet. Kleine Fehler (von 10-20%) können schnell zu großen Abweichungen im Volumen führen: 1,2 x 1,2 x 1,2 = 1,7, d.h. 20% größere Abmessungen, führen zu über 70% Volumenvergrößerung. Wenn die Schilddrüse sonst morphologisch unauffällig aussieht, würde ich den Befund daher nicht überbewerten und vielleicht eine Kontrolle in einigen Monaten durchführen lassen. Ihr Arzt sieht es ja offenbar auch nicht so kritisch. Auch physiologische Faktoren (Durchblutung) können zu Volumenschwankungen beitragen. Die SD ist sehr gut durchblutet, so dass hier Schwankungen erwartet werden können.

    Kommentar

    Lädt...
    X