#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bronchilakarzinom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bronchilakarzinom

    Sehr geehrter Prof. Dr. Wust,
    mein Vater ist 82 und es wurde jetzt ein schlecht differenziertes Plattenepithelkarzinom rechts zentral mit Oberlappenatelektase an der Lunge festgestellt, außerdem eine Hautmetastase links pectoral , cT2 , Nx, M1, Stadium IV.
    Bestrahlung wurde wegen schlechtem Allgemeinzustand und keinen Beschwerden abgeraten.
    Wäre eine Bestrahlung sinnvoll?

    Mit freundlichem Gruß
    Marialena


  • Re: Bronchilakarzinom


    Wenn tatsächlich nur eine Hautmetastase vorliegt, wäre eine Bestrahlung sowohl der Metastase als auch des Primärtumors zu diskutieren. Natürlich spielen aber Alter und Allgemeinzustand eine Rolle. Da muss man abwägen. Außerdem könnten weitere Metastasen vorliegen. Vielleicht wäre hier (trotz des schlechten AZ) eine PET-Untersuchung angezeigt, um über die therapeutische Strategie zu entscheiden.
    Eine Bestrahlung sollte in jedem Fall kleinfeldrig (am besten stereotaktisch) durchgeführt werden. Das ist eine schonende Bestrahlungstechnik, die auch ältere Patienten tolerieren. Sie würde allerdings nicht gehen, wenn LK-Metastasen (PET) gefunden werden.

    Kommentar

    Lädt...
    X