#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

hab ich ein Hirntumor? bitte helfen :(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hab ich ein Hirntumor? bitte helfen :(

    Hallo, (15 Jahre)

    ich bin ziemlich verzweifelt denn ich habe die befürchtung das ich einen Hirntumor habe, mir ist ständig übel, gleichgewichtsprobleme, nehme alles ganz komisch wahr wie als würde cih träumen das macht mir große anst. ich habe ganz komische kopfschmerzen, es fühlt sich an wie messerstiche in den kopf meist oberhalb der linken kopfseite und am nacken der rechten seite. es fühlt sich an als wär druck auf meinen ohren habe auf dem rechten auge seh probleme (plötzlich war alles unscharf und es wird schlechter) jedoch kanns sein das ich durch den kalten fahrt wind beim roller fahren einen mitbekommen habe. alle meine gelenke knacken ganz komisch. in der schule habe ich starke konzentrations probleme bekomme einfach so panikattacken habe ständig angst kann kaum noch schlafen. oft habe ich auch stechende schmerzen an meinen schlagadern hand sowie hals. komisch finde ich auch das ich manchmal einfach so ein gänsehaut gefühl auf dem kopf bekomme sone art schüttelfrost. jetzt ist es nicht mehr doch vor 3-6 wochen bin cih manchmal nachts aufgewacht udn meine komplette linke war eingeschlafen so ne art lähmungs gefühl worauf cih aufgestanden bin und ein paar runden im kreisgehumpelt war. ich nehme auch manchmal ein ganz komisches augenflakkern wahr also dinge die stationär sind bewegen sich ganz komisch ausserdem fühlt es sich an als hätte ich druck im kopf.

    Ich möchte gerne wissen ob cih auf jedenfall mal nen arzt besuchen machen sollte (habe ich schon öfter gemacht da ich die probleme schon seit jetzt 4 monaten habe)

    könnte es auch daran liegen das ich psychische probleme hab denn mich hat etwas hartes mitgenommen was aber kein todesfall etc. war. sondern rein physisch

    ganz ehrlich so macht das leben kein spaß mehr ich habe keine lust mich mehr rumzuquelen (keine angst ich hab keine suizid gedanken) ich möchte einfach wissen ob ich grund zur angst habe oder nicht

    MfG Robin Beckmann


  • Re: hab ich ein Hirntumor? bitte helfen :(


    Sie haben einige Beschwerden, bei denen es aus der Ferne nicht möglich ist, eine organische Ursache auszuschließen. Daher würde ich die Vorstellung beim Hausarzt empfehlen. Aus meiner Sicht ist zur Sicherheit eine genauere neurologische Untersuchung und ein MRT des Kopfes sinnvoll. Wenn dabei nichts gefunden wird, muss man allerdings nach anderen Ursachen forschen.

    Kommentar


    • Re: hab ich ein Hirntumor? bitte helfen :(


      Danke für ihre Antwort

      jedoch könnte es sein (was ich hoffe) das es auch eine Psychische sache ist, da es ja erst seit dem Vorfall auftritt.

      Ich hatte ja auch schon regelrechte Nervenzusammbrüche und Depressionen von wegen bald sterbe ich, mir kann keiner mehr helfen etc. und seitdem wird es auch immer schlimmer. Ich habe einen drang dazu mich immer mehr zu informieren wodurch ich auch immer mehr Krankheiten kennen lerne und all diese Symptome oft auf gafährliche Krankheiten zutreffen.

      Und mein Hausarzt.. naja, als ich him den grund für mein Psychisches problem nannte hat er mir einfach ins gesicht gesagt "Da kann ich auch nichts machen" , desshalb ist mein Vertrauen zu ihm auch ein bisschen angeschlagen.

      Mit meinen Eltern kann ich darüber auch einfach nicht mehr reden, nur mit meinen Freunden aber die machen sich immer ehr sorgen als ich selber und dadurch das die so Angst um mich haben bekomme ich gleichzeitig immer mehr Angst.

      Gibts denn auch die möglichkeit ohne Eltern ohne Hausarzt z.B. ins Krankenhaus zu fahren und sich untersuchen zulassen?

      Kommentar


      • Re: Hab ich einen Hirntumor?


        Hallo,

        Ihre Symptome sind am ehesten ein Fall für den Neurologen (Facharzt für Krankheiten des Nervensystems, dazu gehört auch das Gehirn). Ich vermute, daß Sie nicht direkt zum Neurologen gehen können (wegen der Kostenübernahme durch die Krankenkasse), sondern erst nochmal zum Hausarzt müssen. Bitten Sie also Ihren Arzt höflich um eine Überweisung zum Neurologen. Sie können aber auch erst mal Ihre Krankenkasse fragen, vielleicht es in Ihrem Fall mal möglich, daß Sie direkt zum Neurologen gehen.

        Die von Prof. Wust empfohlene MRT-Untersuchung ist übrigens unschädlich (keine Röntgenstrahlung). Die Geräte sind aber groß und sehr teuer, deshalb meist nur in Krankenhäusern und einigen Spezial-Praxen vorhanden...

        Jedes Leben ist wertvoll. Ein so junges erst recht. Also nicht abwimmeln lassen!

        Gute Besserung,
        thomas

        Kommentar



        • Re: hab ich ein Hirntumor? bitte helfen :(


          So oder so benötigen Sie professionelle Hilfe. Auch ein Psychiater/Neurologe wird bei solchen Beschreibungen zunächst zur Sicherheit ein MRT durchführen. Das bedeutet nicht, dass man dort einen Befund erwartet (aber es lässt sich so auch nicht ausschließen). Bevor man ewig herumspekuliert, ist es besser, die Untersuchung durchzuführen.
          Ihr HA könnte eine Überweisung zum Radiologen (MRT des Kopfes) ausstellen. Die Untersuchung kostet 100-200 Euro, ist also nicht unerschwinglich. Vielleicht müssen Sie ein paar Wochen warten, aber dann weiss man wenigstens Bescheid und kann sich auf den nächsten Schritt konzentrieren. Im Prinzip könnten Sie, wenn Sie einen solchen „Anfall“ bzw. eine „Attacke“ bekommen (wie von Ihnen beschrieben), in eine 1. Hilfe gehen. Dann würde eventuell (in Abhängigkeit von der klinischen Situation) ein MRT notfallmäßig durchgeführt. Aber die ambulante Durchführung über Ihren HA wäre natürlich der normale Weg und zu präferieren.

          Kommentar


          • Re: Hirntumor?


            Hallo Herr Prof. Wust,

            in einem Beitrag im Parallelforum:


            "beichtet" uns der junge Mann Cannabis-Konsum als Auslöser der Probleme. (Hab's eben erst zufällig gesehen)

            Auch damit ist er bei einem Psychiater/Neurologen wohl nicht ganz verkehrt, müßte diesem aber natürlich auch "die Karten auf den Tisch legen"....

            Mit freundlichen Grüßen,
            thomas

            Kommentar

            Lädt...
            X