#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

was ist ein karzinom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • was ist ein karzinom

    Hallo,

    Bei mir wurde eine schwere Dysplasie der Gebärmutterschleimhaut festgestellt.
    Ein carcinome épidermoide in situ.
    Meine Frage ist das Krebs?


  • Re: was ist ein karzinom


    Nein, das ist eine Vorstufe. Es handelt sich zwar um transformierte Zellen (Dysplasie), aber die Zellen sitzen noch außerhalb einer anatomischen Barriere (sog. Basalmembran). Die Zellen konnten also noch nicht in das Gewebe eindringen. Deswegen kann es auch noch nicht zu einer Krebserkrankung gekommen sein. Zu Krebs gehört immer die Infiltration in benachbarte Strukturen (was hier nicht der Fall ist). Die Entfernung dieser Zellen (z.B. mit einer Koniotomie) ist also mit einer 100%igen Heilung verbunden.

    Kommentar

    Lädt...
    X