#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Palliative Therapie - Aussichten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Palliative Therapie - Aussichten?

    Hallo Herr Dr. Wust,

    ich habe eine dringende Frage: mein Freund (40) wird in der Charite mit Chemotherapie behandelt. Jetzt habe ich in seinem Arztbrief gelesen, dass die Therapie "palliativ" durchgeführt wird. Uns wure diesbezüglich nichts gesagt und mein Freund weiß nicht, was das heißt...
    Heißt das, dass es wirklich keine Aussicht auf Heilung gibt?
    Oder könnte theoretisch aus einer palliativen noch eine kurative Therapie werden?
    Wir sind doch noch so jung....

    Mit freundlichen Grüßen
    dreamykitty


  • Re: Palliative Therapie - Aussichten?


    Um das genauer zu beantworten, müsste man die Diagnose kennen. Bei einer metastasierenden Erkrankung wird i.d.R. angenommen, dass eine Heilung nicht möglich ist. Dabei sagt jedoch die Bezeichnung „palliative Chemotherapei“ noch nichts über die mögliche Zeit aus. In einzelnen Fällen können das sehr lange Zeiträume sein. Man muss mit den Begriffen in der Onkologie ohnehin sehr vorsichtig sein und berücksichtigen, dass es sehr verschiedenartige Krankheitsverläufe gibt. Ich habe auch schon Patienten getroffen, denen Ärzte 10 Jahre zuvor ein baldiges Ende vorhergesagt haben.

    Kommentar


    • Re: Palliative Therapie - Aussichten?


      Hallo Herr Dr. Wust,

      mittlerweile bin ich schlauer und hoffe auf eine erneute Antwort von Ihnen:

      Im Arztbrief meines Lebensgefährten steht:
      neuroendokrines Karzinom
      niedrig differenziert
      Primarius vermutlich Nebeniere
      Knochenmetastasen an der Wirbelsäule, Becken, Hüfte, Schädelkalotte

      Er hat bereits seinen 2. Chemozyklus hinter sich und ihm geht es eigentlich recht gut...

      Ich würde gern wissen, wie lange die durchschnittliche Lebenserwartung ist?
      Ich habe gehört, dass es Fälle gibt, die schon 10 oder 30 Jahre damit leben....
      Ist das realistisch?
      Mein Partner ist 40....

      Kommentar

      Lädt...
      X