#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hochdosis Vitamin A bei Mundtumoren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hochdosis Vitamin A bei Mundtumoren?

    Hallo Herr Prof. Wust
    Hallo an alle
    gibt es bei Mundkrebs Studien über eine Behandlung mit Vitamin A? Wenn ja, wo kann ich etwas darüber nachlesen, auch über deren Ergebnisse.
    Liebe Grüße
    A. Gruhlke


  • Re: Hochdosis Vitamin A bei Mundtumoren?


    Eine Zusammenfassung der Studien bei komplementärmedizinischen onkologischen Ansätzen finden Sie bei „Jutta Hübner, Komplementäre Onkologie, Schattauer-Verlag“. Kurz gesagt, gibt es keine Hinweise auf einen positiven Effekt. Im Gegenteil, da Vitamin A eine sog. antioxidative Wirkung hat, ist zumindest die Einnahme während einer Radio- oder Chemotherapie kritisch zu beurteilen (Verminderung der Wirksamkeit am Tumor). Von einer Anwendung bei HNO-Tumoren ist abzuraten.

    Kommentar


    • Re: Hochdosis Vitamin A bei Mundtumoren?


      Sehr heehrter Herr Prof. Dr. Wust
      ich danke Ihnen für Ihre Antwort. Die mich etwas überrascht hat. Im Münster wird z. B. Ruaccutan (bei Privatpatienten) gegeben, um die Rezidivhäufigkeit bei Mund und Rachentumoren zu senken. Mich interessiert warum, also auf welcher Abhandlung das dort gemacht wird.
      Ich wünsche Ihnen und allen anderen eine gesunde Adventszeit
      Liebe Grüße
      A. Gruhlke

      Kommentar


      • Re: Hochdosis Vitamin A bei Mundtumoren?


        In einem adjuvanten Ansatz (also nach Abschluss einer Primärtherapie) ist die Einnahme eher sinnvoll. Meine Bedenken bezogen sich vor allem auf eine Einnahme während einer Primärtherapie. Bei einer Rezidivprophylaxe würde sich ja die antioxidative Wirkung eventuell vorteilhaft gegenüber einer Neubildung (insbesondere Zweitkarzinom) auswirken. Das ist aber eine theoretische Überlegung. Ich hatte Ihnen Literatur genannt, wo Sie eine Zusammenfassung der Daten finden. Wie schon gesagt, die Datenlage ist dünn. Deswegen kann man eventuell eine neue Studie durchführen, um die Datenlage zu verbessern. Wenn allerdings Privatpatienten diese Substanz bekommen, klingt das nicht nach Studie. Auf welcher Grundlage das geschieht, dürfen Sie mich nun wirklich nicht fragen. Vielleicht fragen Sie die verantwortlichen Ärzte.

        Kommentar



        • Re: Hochdosis Vitamin A bei Mundtumoren?


          An Herrn Prof. Wust
          zunächst vielen Dank für die Antworten und die Geduld. Zur Zeit habe ich Schwierigkeiten mir das Buch zu kaufen. Aber ich behalte es besimmt im "Hintertürchen"
          Ich wünsche Ihnen ein Fröhliches Weihnachtsfest und ein gesundes Neues Jahr
          A.G.

          Kommentar

          Lädt...
          X