#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lymphangiosis Carcinomatosa bei Nierentumor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lymphangiosis Carcinomatosa bei Nierentumor

    Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wust,

    bei meinem Vater wurde Anfang des Jahres Nierenkrebs festgestellt. Der Tumor war auf die rechte Niere begrenzt. Metastasen wurden nicht festgestellt. Zwei vergrößerte Lymphknoten konnten damals nicht zur Untersuchung entfernt werden (Lage zu gefährlich). Jedoch stand im pathologischen Befund der entfernten Niere, dass eine Lymphangiosis Carcinomatosa vorliegt. Was genau bedeutet das und was kann man tun?

    Schon einmal vielen Dank für Ihre Antwort!

    MfG

    Christian Flack


  • Re: Lymphangiosis Carcinomatosa bei Nierentumor


    Lymphangiosis carcinomatosa bedeutet einen Einbruch von Tumorzellen in Lymphgefäße (Lymphangien) und wird bei der histopathologischen Aufarbeitung des Op-Resektates festgestellt. Das bedeutet nicht, dass Lymphknotenmetastasen vorliegen. Eine Lymphangiosis carcinomatosa ist ein Risikofaktor (auch für LK-Befall), aber nicht gleichzusetzen mit LK-Befall.

    Kommentar

    Lädt...
    X