#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nierenkrebs oder Zyste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nierenkrebs oder Zyste

    Hallo !

    Vor ein paar Tagen ist unser Vater ( 63 ) ins Krankenhaus gekommen, weil er eine
    Lungenentzündung hatte, die nicht besser wurde.
    Die Lungenentzündung ist so langsam unter Kontrolle, aber bei der Untersuchung
    wurde an einer Niere ein Zyste festgestellt. Da jedoch zwei der behandelnenden
    Ärzte unterschiedlicher Meinung hierüber waren ( einer meinte es handele sich um eine Zyste, der andere meinte, es handelt sich um etwas anderes ) wurde eine CT gemacht.
    Hiernach gab es jedoch noch keine eindeutige Aussage, sondern der Arzt meinte, man wolle erst mal die Lungenentzündung auskurieren und sich dann um die Niere kümmern.
    Was hat das alles zu bedeuten ? Spricht dies alles für einen Tumor ? Kann man das per CT nicht eindeutig erkennen ? Und wie gut sind die Heilungschancen, wenn dem so ist ?

    Wir sind sehr verunsichert...


  • Re: Nierenkrebs oder Zyste


    Nierenzysten sind harmlos (und häufig). Normalerweise können Nierenzysten in der CT eindeutig identifiziert werden. Allerdings gibt es Grenzfälle (unregelmäßige Begrenzung, dicke Wand, Dichtemessung), wo weitere Abklärung erforderlich ist. Als weitere Möglichkeiten kommen ein gutartiger (Adenom) und leider auch ein bösartiger Nierentumor (Hypernephrom) in Betracht. Die Zyste ist aber statistisch wahrscheinlicher. Sollte es aber doch ein Tumor sein, ist in einem frühen Stadium (auf die Niere begrenzt) die Heilungschance durch alleinige Operation sehr gut.

    Kommentar

    Lädt...
    X