#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Re: RE: Kieferkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: RE: Kieferkrebs

    Hallo Prof.Wust

    Auch ich möchte mich in meiner Not einmal an Sie wenden,
    auch bei meinem Vater wurde ein Plattenephitellk. im Gaumenbereich festgestellt
    der Uk ,die Wange und ein Teil der Zunge ist auch schon befallen , am Mo soll endlich nach langem warten Operiert werden, mit Wangentransplation usw.die Op wurde ziemlich lange rausgezögert so das wir uns solche Sorgen machen, weil die Wange immer dicker wird und mein Vater schon Kopfschmerzen bekommt !
    Ausserdem haben wir Angst,das der Tumor doch noch streut was bei der Untersuchung wohl nicht festgestellt werden konnte.
    Meine Frage ist zuerst ,wie sehen Sie die Prognose von meinem Vater, die Formel ist
    cT4 cN1 cMx was bedeutet denn das c ? Leider haben die Ärzte meistens keine Zeit für diese Fragen .
    Ich hoffe Sie können mir ein wenig helfen.
    Gruss Kiwie


  • Re: RE: Kieferkrebs


    Die Prognose hängt entscheidend davon ab, ob der Tumor komplett entfernt werden konnte. Trotzdem ist aufgrund des Stadiums eine Nachbehandlung notwendig, mindestens mit einer Radiotherapie (bei kompletter Resektion). Unter gewissen Umständen (Risikofaktoren) empfiehlt sich eine zusätzliche Chemotherapie. T4 bedeutet, dass offenbar der UK infiltriert ist, c bedeutet „clinical“ (es handelt sich also um eine klinische Einstufung). Die Auswertung des Op-Resektates liefert dann das Stadium pT... (p für „pathological“).

    Kommentar

    Lädt...
    X