#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Krebs-Diagnose-Abkürzungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Krebs-Diagnose-Abkürzungen

    Hallo,
    meine Schwiegermutter hat Krebs an der Bauchwand, Gebärmutter, Eierstöcke und Lymphknoten. Die erste Chemo konnte den Tumor an der Bauchwand nicht wirklich eindemmen. Nun bekommt sie eine zweite. Die Ärzte sagten, es sei ein Versuch.
    Sie haben ihr noch eine Lebenserwartung von 6-12 Monaten gegeben.

    Heute habe ich ihre Akte gesehen, und konnte mir folgende Abkürzungen aufschreiben, da ich diese natürlich nicht verstehe wende ich mich an dieses Forum.

    Was bedeuten:

    pT3c
    pMx
    pL1
    G2
    R2

    Schonmal vielen Dank im Vorraus!


  • Re: Krebs-Diagnose-Abkürzungen


    Es handelt sich offenbar um ein Ovarialkarzinom (?). Dann beschreibt pT3c eine Peritonealkarzinose mit Metastasen > 2 cm. Mx besagt, dass über Fernmetastasen (noch) keine eindeutige Aussage möglich ist. L1 bedeutet Einbruch in Lymphgefäße, G2 ist der Differenzierungsgrad des Tumors (mäßig differenziert). R2 heisst, dass die Tumoren bei der Operation nicht vollständig entfernt werden konnten. Es sind danach immer noch makroskopische Tumorreste übrig geblieben.

    Kommentar


    • Re: Krebs-Diagnose-Abkürzungen


      Hallo Herr Prof. Wust,

      danke für Ihre schnelle Antwort.
      Eine Frage hätte ich allerdings noch!
      Was für Erfahrungswerte haben Sie bzgl. des beschriebenen Krankheitsbildes was die Lebenserwartung angeht! Habe das Gefühl, dass die behandelden Ärzte um den heißen Brei herum reden. Mir ist auch klar, dass man sich nicht auf einen bestimmten Monat festlegen kann wann es zu ende geht.
      Wie schlimm könnte ihr Leidensweg sein und wie lange kann so etwas dauern?
      Hatte beim letzten mal vergessen zu erwähnen, dass der Tomor wohl nach aussen wächst. Man kann ihn deutlich an der linken Bauchseite, knapp unterhalp der letzten Rippe fühlen und sehen.
      Am Donnerstag wird eine neue Chemo gestartet, diese wird stärker sein wie die erste. Dieses wird der letzte Versuch sein den Tumor einzudemmen. Sollte das nicht der Fall sein, wird die Therapie abgebrochen. Wie schnell geht es dann weiter? Die Tumorwerte sind in den letzten 14 Tagen von 250 auf fast 800 gestiegen!
      Die Meinung und Erfahrung eines Aussenstehenden würde mich interessieren.

      Im Vorraus bedanke ich mich für Ihre Antwort

      Kommentar


      • Re: Krebs-Diagnose-Abkürzungen


        Das fortgeschrittene Ovarialkarzinom spricht recht gut auf eine Chemotherapie an. Die Prognose hängt außerdem von der zurückgebliebenen Tumormenge ab (nach Op). Wenn ich Sie richtig verstehe, sind dies erhebliche Mengen. Dann verschlechtert sich die Prognose. Ungefähr die Hälfte der Patienten in dieser Situation leben länger als 2 Jahre. Wenn allerdings der Tumor schon am Anfang nicht anspricht auf die Chemotherapie, verschlechtert sich die Prognose dramatisch. Möglicherweise wollen die Ärzte nichts sagen, weil sie die Reaktion auf die Chemotherapie noch nicht einschätzen können. Wenn der Tumormarker unter Chemotherapie ansteigt, ist das allerdings ein ungünstiges Zeichen.

        Kommentar


        Lädt...
        X