• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vorläufer von Lipome?

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vorläufer von Lipome?

    Hallo,
    können Sie mir vielleicht weiterhelfen? Ich leide an der Erkrakung Lipomatosis dolorosa. Aufgrund länger anhaltenen geschwollenen Lymphknoten mußte ich ins Krankenhaus. Dort wurden Ultraschall vom Bauch, Blutabnahme und Lunge Röntgen gemacht. Weil dieser LDH Wert bei mir in Ordnung ist hat man gesagt, dass ich auf keinen Fall eine bösartige Erkrankung der Lymphknoten hätte. Nun hat mir der Arzt ein Fibrat aufgeschrieben und gesagt, dass es sein könnte, dass meine Lipome dadurch kleiner werden oder vielleicht sogar verschwinden könnten. Ich habe familliär bedingt viel zu hohes Cholesterin. Jetzt schreibt der Arzt in dem Bericht steht:
    Bei außerdem bekannter famililiärer Fettstoffwechselstörung initiierten wir die Therapie mit Bezafibrat, welches in case reports und tierexperimentellen Studien eine wachstumshemmende Wirkung auf Zellen des braunen Fettgewebes (Vorläufer der Lipome) hat. Die Patientin wurde über den individuellen Heilversuch aufgeklärt.
    So, jetzt dachte ich immer, dass Lipome nur im weißen Fettgewebe sind? Was sind bitte Vorläufer von Lipome??
    LG SImone


  • Re: Vorläufer von Lipome?


    Lipome entstehen vorwiegend im subkutanen Fettgewebe, leiten sich also von den normalen Fettzellen her. Insofern haben Sie Recht. Sie können aber in allen Organen entstehen, also auch dort, wo das braune Fettgewebe ist. Das braune Fettgewebe kann proliferieren. Daher könnte eine Substanz, die dieses Wachstum hemmt, auch geeignet sein, das Wachstum von Lipomen zu hemmen. Die Gewebe haben zumindest eine starke Ähnlichkeit. Daraus resultiert der Ansatz.

    Kommentar


    • Re: Vorläufer von Lipome?


      Hallo Herr Prof.Wust,
      wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann kann man aber nur das Wachstum von Lipomen im braunen Fettgewebe hemmen aber nicht im subkutanen Fettgewebe?? Oder entstehen die Lipome sozusagen erst im braunen Fettgewebe??
      LG Simone

      Kommentar