#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Basaliom am Augnlid

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Basaliom am Augnlid

    Bei mir wurde vor 6 Wochen ein muttermalähnliches, stecknadelkopfgroßes Geschwulst am unteren Augenlid als Basaliom diagnostiziert. Der Tumor sitzt direkt unter dem Lidrand.

    Das Vorgespräch mit einem Chirurgen ergab die Empfehlung für eine operative Entfernung bei welcher aus dem Oberlid Haut entnommen und implantiert würde. Der ganze Eingriff soll unter Vollnarkose mit einem 3-tägigen Krankenhausaufenthalt vorgenommen werden.

    Mir kommt der Aufwand für die Entfernung sehr hoch vor. Gibt es eine Methode die weniger Aufwand und Eingriff bei guter Aussicht auf komplette Heilung verspricht?


  • Re: Basaliom am Augnlid


    Aus kosmetischen Gründen kann ein Basaliom auch bestrahlt werden. Gerade in solchen kritischen Bereichen ist das möglich. Auch eine Elektronenbestrahlung verspricht komplette Heilung und könnte vom kosmetischen Ergebnis eventuell überlegen sein. Sie könnten ja zumindest mal ein Beratungsgespräch mit einem Strahlentherapeuten führen. Die Empfehlung hängt sicher auch von Ihrem Alter ab. Bei jüngeren Patienten würde man eher zur Operation raten. Ob neuere oberflächliche Verfahre wie z.B. Lasertherapie hier in Frage kommen, kann ich nicht beurteilen – möglicherweise ist es wegen der kritische Lokalisation auch damit schwierig.

    Kommentar

    Lädt...
    X