#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Basaliom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Basaliom

    Bei mir wurde durch den Hautarzt ein Basaliom auf der Nase diagnostiziert.
    Seit ca. 3/4 Jahr besteht dort diese ca. max. stecknadelkopfgroße Veränderung,die nicht abheilt.
    Jetzt hat mich der Arzt zur Hals-nasen-ohren-Klinik überwiesen zur operativen Entfernung dieses Basalioms.
    Nun habe ich mich natürlich hier im net ein wenig informiert und bin auf die Phytodynamische Therapie gestossen. Da ich verständlicherweise doch Angst vor einer unschönen Narbe mitten auf der Nase habe, würde ich natürlich diese Methode der operativen vorziehen.
    Meine Frage: hat schon jemand Erfahrung mit der Phytodyn. Therapie ? War sie erfolgreich?
    L.G. Inga


  • Re: Basaliom


    Die Photodynamische Therapie könnte beim Basaliom eine Option darstellen, wenn die Läsion nicht zu tief ist. Besonders sinnvoll ist die Anwendung bei Vorstufen (z.B. aktinische Keratose), da diese sehr flach sind. Die Erfahrungen beim Basaliom in Form von Studien sind begrenzt, insbesondere wenn man einen Vergleich zu den etablierten Behandlungsverfahren Operation und Bestrahlung haben will. Trotzdem könnte die Methode m.E. eingesetzt werden, wenn der Hautarzt über die entsprechende Erfahrung mit der Methode verfügt. Darauf würde ich als Patient besonderen Wert legen.

    Kommentar

    Lädt...
    X