#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Her2 neu positiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Her2 neu positiv

    Hallo Herr Prof. Dr. Wust,
    ich wäre sehr dankbar, wenn sie mir noch ein paar Fragen beantworten würden.
    Befund:
    pT1c, pN0, M0, L1, V0, G3 + DCIS, hormonrezeptor positiv und her2neu-positiv 3 +++

    Es wird folgendermaßen behandelt: Chemo 6xFEC, dann Bestrahlung, dann Antihormone + Herceptin. Halten sie es in diesem Fall so für richtig?

    Ich habe gelesen her2neu positiv bedeutet eine ungünstigere Prognose. Verbessert sich diese durch die Tatsache N0 und die Gabe von Herceptin?
    Stimmt es, dass Tumore relativ selten hormonpositiv und her2neu-positiv sind?
    Sehen hierdurch die Heilungschancen nicht ganz gut aus?

    Vielen herzlichen Dank!


  • Re: Her2 neu positiv


    Grundsätzlich ist der positive Rezeptor her2neu 3+ ein ungünstiger prognostischer Faktor. Durch den zusätzlichen Einsatz von Herceptin (der erst seit wenigen Jahren möglich ist) wird aber die Prognose wieder verbessert (und dieser Nachteil gewissermaßen ausgeglichen). Hinsichtlich der anderen Faktoren (pN0, positive Hormonrezeptoren) sind die Aussichten gut.

    Kommentar

    Lädt...
    X