#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hat denn keiner Tipps zu BESTRAHLUNG etc??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hat denn keiner Tipps zu BESTRAHLUNG etc??

    Hilfe! Meine Ärztin hat Gebärmutterkrebs nach einigen verschiedenen Untersuchungen bei mir festgestellt und sagt, ich bekomme jetzt Bestrahlungen. OP wäre im Moment nicht angesagt bzw. zu gefährlich. Warum? Wie läuft denn sowas ab? Wieviele Bestrahlungen werde ich voraussichtlich bekommen? In welchem Zeitabstand?Welche Nebenwirkungen gibt es? Gibt es auch Medikamente? Wie lange dauert sowas denn? Werde ich wieder gesund? Wie gut sind meine Überlebenschancen? Ich stand so unter Schock, dass ich all diese Fragen nicht gestellt habe und jetzt muss ich auf den nächsten Termin warten und ich zerbreche mir den Kopf. Kann mir jemand ein paar Infos geben? Was wird jetzt auf mich zukommen?


  • Re: Hat denn keiner Tipps zu BESTRAHLUNG etc??


    Tamara36 schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Hilfe! Meine Ärztin hat Gebärmutterkrebs nach
    > einigen verschiedenen Untersuchungen bei mir
    > festgestellt und sagt, ich bekomme jetzt
    > Bestrahlungen. OP wäre im Moment nicht angesagt
    > bzw. zu gefährlich. Warum? Wie läuft denn sowas
    > ab? Wieviele Bestrahlungen werde ich
    > voraussichtlich bekommen? In welchem
    > Zeitabstand?Welche Nebenwirkungen gibt es? Gibt es
    > auch Medikamente? Wie lange dauert sowas denn?
    > Werde ich wieder gesund? Wie gut sind meine
    > Überlebenschancen? Ich stand so unter Schock, dass
    > ich all diese Fragen nicht gestellt habe und jetzt
    > muss ich auf den nächsten Termin warten und ich
    > zerbreche mir den Kopf. Kann mir jemand ein paar
    > Infos geben? Was wird jetzt auf mich zukommen?
    Es ist schlimm das Sie diese Erkrankung haben, aber Sie können doch wieder zu Ihrer Ärztin vor den nächsten Termin gehen und Ihre Fragen stellen. Ihre Ärztin wird Sie bestimmt nicht abweisen. MfG willi69

    Kommentar


    • Re: Hat denn keiner Tipps zu BESTRAHLUNG etc?


      Gebärmutter(hals?)krebs wird in Deutschland meistens operiert. Eine alleinige Bestrahlung gibt es selten. Wenn überhaupt, wird eine Radiochemotherapie (RCT) durchgeführt (mit Cisplatin). Die RCT wird empfohlen, wenn der Tumor in die Umgebung bis zur Beckenwand gewachsen ist, also eher in fortgeschrittenen Stadien, für die eine Op nicht in Frage kommt. Leider habe ich über Ihre Erkrankung keinerlei Informationen. Daher kann ich auch Ihre Fragen nicht beantworten.
      Nur so viel: Auch die RCT bietet die Chance einer Heilung, wenn sie konsequent durchgeführt wird. Die alleinige Bestrahlung ist heutzutage nicht mehr empfehlenswert.
      Gebärmutterkrebs ist bei jungen Frauen sehr selten und wird erst recht operiert

      Kommentar

      Lädt...
      X