#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gebährmutterkrebs ansteckung Mann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gebährmutterkrebs ansteckung Mann

    Hallo!

    habe gerade heute erfahren, dass eine Kolleging Gebährmutterkrebs hat.
    Habe jetzt ein wenig Angst, da ich schon einiges über HPV-Viren gelesen haben.
    Hatte Sex mit ihr und würde gerne wissen, was für folgen auf mich zukommen könnten, bzw. welche Schritte ich als nächsten machen sollte.
    Oder ob ich mir vlt. sogar unnötig sorgen mache.

    Danke für alle hilfreichen Tipps und Informationen.

    MFG
    bobler


  • Re: Gebährmutterkrebs ansteckung Mann


    Das habe ich noch nicht gehört das Krebs ansteckend ist.

    Kommentar


    • Re: Gebährmutterkrebs ansteckung Mann


      Es geht ja nicht direkt um den Krebs, wollte mich nur informieren ob eine HPV Infektion möglich wäre.

      Habe gelesen, dass 50% der Gebährmutterkrebserkrankungen durch eine vorhergehende HPV Infektion ausgelöst wird.

      Deshalb mein wissensdurst...!

      Kommentar


      • Re: Gebährmutterkrebs ansteckung Mann


        es gibt keinen krebs der "ansteckend"ist es gibt aber einige krebsformen die vererbbar sind.
        und das mit den hpv viren da liegen sie wohl richtig.
        deswegen macht der frauenarzt bei schwangeren zb immer diesen krebsabstrich u untersucht auf hpv viren. so wurde es bei mir nun gemacht, aber bei mir war alles ok.
        aber anstecken kann man sich damit gewiss nicht u erst recht nicht als mann!
        lg lanoya

        Kommentar



        • Re: Gebährmutterkrebs ansteckung Mann


          Beim Mann können tatsächlich das Peniskarzinom und das Analkarzinom mit einer HPV-Infektion vergesellschaftet sein. Allerdings scheint das Risiko ungleich geringer als bei der Frau (Zervixkarzinom). Daher ist der Mann im wesentlichen Überträger des Virus von einer Frau auf die andere.
          Das Peniskarzinom ist extrem selten und noch mit anderen (vermutlich wichtigeren) Risikofaktoren behaftet. Vor allem die Hygiene (bzw. fehlende Hygiene) spielt eine wichtige Rolle. Das Analkarzinom tritt in Verbindung mit HPV beim Analverkehr auf. Hier sind also vorwiegend Homosexuelle betroffen. Kann aus den gleichen Gründen auch bei der Frau auftreten.
          Die HPV-Infektion für sich allein ist also beim Mann nicht sehr relevant.

          Kommentar


          • Re: Gebährmutterkrebs ansteckung Mann


            Tja,

            was für eine Frage. Männer bekommen wohl kaum Gebährmutterkrebs? Ansonsten gilt für HPV-Viren dasgleiche wie für HIV Viren, wer Kondome benutzt, holt sich nichts weg! Da könnte sich Frau auch die nicht so ungefährliche Impfung, was die Werbung tunlichst verschweigt, gegen die HPV Viren in der Teenagerzeit glatt schenken..
            Alles gute
            C. Schulz

            Kommentar

            Lädt...
            X