#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

gastritis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gastritis

    Hallo,

    ich bin mir nicht sicher ob die Frage hier an der richtigen Stelle steht, aber ich finde kein geeigneteres Forum:

    hab eine Magenspiegelung bekommen und danach folgenden Befund:

    Magenantrum-PE, 5 Teile je 4mm

    Histologisch:
    Meherere Schleimhautstreifen aus dem Antrum mit reduzierten Schleimgehalt im foveolären Epithel. Das Oberflächenepithel ist deutlich entzündlich aufgelockert und streckenweise von Leukocyten durchsezt. Im Stroma in mäßig dichter Anordnung vermehrt Lymphocyten, Plasmazellen und Granulocyten. Das entzündungsinfiltrat hat deutlich auf den mucoiden Drüsenkörper übergegriffen. In der Tiefe an mehreren Stellen fleckförmige Lymphocytenaggregate. Im foveolären Schleim in der Spezialfärbung in wechselnder dichter Anordnung liegende stäbchenförmige Erreger entsprechend Helicobacter pylori.
    Beurteilung: Mäßiggradige und mäßig floride chronische, herdförmig beginnende erosive H.p-Gastritis im Antrum mit herdförmig inkompletter intestinaler Metaplasie bzw. Ausbildung von Regeneratephitel.

    kein Anhalt für Malingität.

    Was bedeutet das? Ist das schlimm? Mach mir Sorgen, die mein Hausarzt nicht verstehen konnte/wollte?

    Mein Hausarzt emphielt eine Therapie gegen H.p und anschließend noch 2 Wochen Omep.

    Über eine Antwort würde ich mich freuen.
    Vielen Dank

    Dani


  • Re: gastritis


    Hallo Dani,

    ich hänge mich gleich mit dran, viell. kriege ich auch eine Antwort.

    Hatte auch eine Magenspiegelung, und leider wurde das Gewebe NICHT eingeschickt.
    Es wurde nur ein Schnelltest gemacht auf Heliobacter und der war negativ....

    Leider nimmt mich keiner ernst, wenn ich wissen will, welcher TYP die Gastritis ist.

    Meine HÄ meint, es ist egal... egal ob es autoimmun sein kann? Ich hab schon eine AI... egal, ob es evtl von Medis kommt? Egal, ob es der Stress ist?
    Wie kann ich bekämpfen wenn ich die Ursache nicht kenne?

    Welche Arten von Gastritis gibt es denn? Ich lese nur die akute, Typ A / B und C... und wo gehört die stressbedingte Gastritis hin? und wo gehört die hin, die allein von falscher Erhnährung kommt?

    Ich hoffe, auf eine Antwort, vielen Dank

    LG Sandra

    Kommentar


    • Re: gastritis


      Das weckt zwar immer Hoffnungen auf eine Antwort, ich hänge hier aber auch nochmal meine Frage an, die vielleicht auch die anderen geplagten interessiert:
      Bei immer wiederkehrenden, hartnäckigen Magenentzündungen, bei denen es keinen hilfreichen Befund gibt (mal leichte Entzündung, mal wenig zu finden, mal stärker), in welchen Abständen sollte man dann eine Magenspiegelung machen lassen? Jedesmal, wenn es hartnäckig auftritt oder reicht es alle xx Jahre?

      Würde mich freuen, wenn wer weiterhelfen kann, Max

      Kommentar

      Lädt...
      X