#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hirnmetastase

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hirnmetastase

    Hallo,
    vielleicht kann mir jemand einen Rat geben.
    Bei meinem Mann wurde Lungenkrebs mit einer grösseren und einer kleine Mestastase im Gehirn festgestellt.
    Nun wurde das Gehirn bestrahlt mit bisher 5 Sessionen. Das Ergebnis : Die Metastasen haben überhaupt nicht reagiert. Sie sind also noch genau in der Grösse vorhanden wie vorher. Ist das normal?????? Könnten es auch Hirnzysten sein?
    Wir leben in Spanien und ich möchte mich nicht mit irgendwelchen "merkwürdigen" Erklärungen von seiten der Radioonkologin zufrieden geben.
    Ich wäre dankbar für eine Info.


  • Re: Hirnmetastase


    Vermutlich wurde das ganze Hirn mit 5 x 4 Gy bestrahlt (oder soll es noch weiter gehen?). Wenn die beiden Metastasen noch im CT oder MRT zu sehen sind, muss das noch kein negatives Zeichen sein. Die Rückbildung kann etwas Zeit in Anspruch nehmen. Mitunter bleibt ein Residuum (Narbe). Hauptsache das Wachstum ist gebremst. Allerdings ist eventuell auch eine Aufsättigung mittels Radiochirurgie (Novalis, Gamma-Knife) ratsam, wenn bei den Verlaufskontrollen Verdacht auf Persistenz oder Progress besteht. Das muss im Einzelfall entschieden werden.

    Kommentar

    Lädt...
    X