#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bestrahlung am Hals-ständig veränderte Größe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bestrahlung am Hals-ständig veränderte Größe

    Hallo!
    Ich hätte folgende Frage:
    Meine Frau leidet an einem neuroendokrinen KArzinom des Pankreas.Einige OP´s , Chemo brachte leider nicht den Erfolg,danach Bestrahlung.Leider zeigte sich dann auch am Hals ein geschwollener Lymphknoten.Wurde ebenso bestrahlt, und ist seit 10 Tagen beendet
    Es ist jetzt jedoch so,dass die Größe des LYmphknotens täglich variiert.Mal ist er größer,mal kleiner,jedoch immer noch tastbar.Auch hat er sich während der Bestrahlung spürbar verhärtet. Ist dies normal, dass ein tumoröser Lymphknoten nach der Betrahlung in der Größe variieren kann?
    Vielen herzlichen Dank für ihre geschätzte Antwort
    liebe grüße


  • Re: Bestrahlung am Hals-ständig veränderte Gr


    Im Rahmen einer Bestrahlung kann ein Tastbefund eines Tumors einen Gestaltwandel erfahren. Es kann vorübergehend eine Schwellung auftreten (also sogar Zunahme des Volumens). Später kommt es zu einer Abnahme des Volumens. Dabei kann es durchaus zu einer Verhärtung bei der Verkleinerung kommen (relative Zunahme des Bindegewebes). Insgesamt sollte es aber mit der Zeit zu einer Volumenabnahme kommen. Dieser Prozess kann sich noch Wochen nach Abschluss der Bestrahlung fortsetzen. Es kann auch ein Rest übrig bleiben. Das ist dann eine mehr oder weniger kleine Narbe.

    Kommentar

    Lädt...
    X