#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Etwas Schlimmes?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Etwas Schlimmes?

    Hallo!

    Ich bin etwas beunruhigt. Seit Dienstag habe ich ganz plötzlich ein Druckgefühl in der Magengegend, nicht dirkt hinter dem Brustbein, eher unter dem Brustbein. Beim Trinken merke ich meist, daß da etwas ist. Es fühlt sich so an, als ob ein "Bäuerchen" quersteckt. Es ist nicht bei jedem Schluck. Beim Essen habe ich eigentlich keine Beschwerden. Was könnte das sein? Haben Sie eine Idee, oder einen Tip????

    Grüße


  • Re: Etwas Schlimmes?


    Unterhalb des Brustbeins sitzt der Magen oder der untere Ösophagus (Speiseröhre). Im einfachsten Fall ist es eine kleine Entzündung (Gastritis, Ösophagitis), die von selbst vorbei geht (mitunter auch im Rahmen einer Infektion). Eine Abklärung ist ansonsten nur mit einer Spiegelung (Gastroskopie) möglich. Da wartet man aber ein paar Tage. Oberbauchbeschwerden sind ein häufiges Leitsymptom. Wenn sie persistieren (also nicht von selbst weggehen), muss man die Ursache finden. Leider kann die Abklärung manchmal recht schwierig sein, weil in diesem „Wetterwinkel“ viele Organe sitzen: Magen, Leber, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse, Duodenum. Die Untersuchung sollte von einem erfahrenen Internisten durchgeführt werden. Da ist die Chance auf richtige (und schnelle) Diagnose am höchsten. Eine Oberbauchsonographie ist hilfreich. Den Magen kann man aber damit nicht beurteilen.

    Kommentar

    Lädt...
    X