• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hautknoten am Steißbein

Einklappen

X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hautknoten am Steißbein

    Ich habe seit ca 3-4 Wochen einen Hautknoten über meinem Steißbein festgestellt.
    Er ist ca 1,5-2cm lang und ca 0,5-1cm breit.
    Er sitzt direkt über dem Steißbein, und kan an der "Ritze" (Sorry für den Ausdruck) ertastet werden.
    Neuerdings bemerke ich ihn auch, wenn ich auf ungepolsterten Stühlen oder Bänken sitze... Insgesamt relativ unangenehm.
    Hat jemand von euch eine Ahnung, was das sein könnte?
    Ich würde mich über Hilfe sehr freuen
    Gruß
    Tim

  • Re: Hautknoten am Steißbein


    Hallo Timme242,
    hast du nur diesen einen Knoten?? Ist er verschiebbar?? Ich leide an Lipomatosis dolorosa. Habe überall im Körper diese Lipome. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall zum Arzt gehen!!
    LG Simone

    Kommentar


    • Re: Hautknoten am Steißbein


      nein soviel ich gemerkt habe ist er weder verschiebbar noch tritt das noch an anderer Stelle auf.
      ich mache nächste Woche einen Termin

      Kommentar


      • Re: Hautknoten am Steißbein


        Wenn dieser Knoten neu aufgetreten ist, also offenbar dort gewachsen ist, muss eine Abklärung erfolgen. Vermutlich muss man die Ausdehnung erst einmal bildgebend abgeklärt werden (z.B. CT und/oder MRT). Wenn es ein kleiner umschriebener (abgegrenzter) Knoten ist, kann man ihn eventuell operativ entfernen und histologisch untersuchen. Im Zweifel sollte man lieber an ein größeres Zentrum gehen, da hinter einem solchen Knoten alles Mögliche stecken kann. I.allg. ist aber ein oberflächlich entstandener Knoten vom Ursprung gutartig (in über 90%).

        Kommentar



        • Re: Hautknoten am Steißbein


          Hallo nochmal,
          ich wollte nur noch mal sagen, dass ich einen Knoten auf dem Schambein sitzen habe, außerdem sind in der Leiste meine Lymphknoten geschwollen. Es ist aber kein Knoten der irgendwie von aussen richtig sichtbar ist. Man fühlt ihn nur!!
          LG Simone

          Kommentar


          • Re: Hautknoten am Steißbein


            Auch ich leide seit mehrere Jahren an Hautknoten oder auch Zysten, Myom u dergl. Sie treten immer an verschiedenen Stellen auf, insbesondere linksseitig. Den Hautknoten am Steißbein habe ich beim baden in der Wanne entdeckt. Kann schlecht darauf sitzen. Da ich aber bereits fast 16mal mal mehr mal kleiner operiert (Entfernung der o.a. angegebenen Knubbel) habe ich langsam keine Lust mehr, obwohl mir geraten worden ist, wenn ich etwas bemerke sofort Maßnahmen zu ergreifen. Aber langsam reichts. Ich versuche jetzt erst mal mit Schmerztabletten Entzündungen an diesen Hautknoten zurückzuschlagen und dann zu sehen, was passiert.

            Kommentar


            • Re: Hautknoten am Steißbein


              Hallo,
              was sind das denn genau für Knoten bei dir?? Was wurde denn genau entfernt??
              LG Simone

              Kommentar