#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Leberzirrhos oder?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leberzirrhos oder?

    Mein Arzt teilte mir nach der Radiologie die Beurteilung mit:
    Leberzirrhose, 2 ausgedehnste Tumore der Leber, d.d in erster Linie vereinbar mit einem HCC. Infiltration des Pfordaderhauptstammes mit Teilthrombosierung der Pfortader sowie der Vena linealis. Große Lympfknotenmetastase im Leberhilius, Zeichen einer portalen Hypertension, Splenomegalie. Kleiner Lymphknoten links pulmonal, dd. am ehesten unspezifisch.

    Danach wurde Blut entnommen. Werte:
    CEA 1.8
    AFP 3.5

    GOT 76.7
    GPT 60.4
    Gamma GT 152

    Wer kann mir mehr über diesen Befund sagen. Habe seit vielen Jahren Hepatis B.

    Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es

    War heute in der Uni-Klinik in Freiburg zur Blutentnahme und Ultraschall. Es findet noch eine Punktion statt.

    Vielen Dank für jede Antwort.

    Gruß
    Bernd


  • Re: Leberzirrhose oder?


    Hallo Bernd,

    HCC bedeutet "Hepatozelluläres Karzinom", also Leberkrebs. Dieser kommt leider relativ häufig vor bei Patienten mit chronischer Hepatitis bzw. Zirrhose.

    Man wird - wenn es Ihrem Fall möglich ist - wohl eine Operation durchführen. Daneben gibt es noch einige andere lokale Verfahren (u.a. die Chemoembolisation). Aber das kann Ihnen der Facharzt besser und genauer sagen.

    Versuchen Sie einen guten Leberspezialisten (in Ihrer Nähe) zu bekommen. Uni-Klinik wäre sicher nicht schlecht.

    Alles Gute
    thomas

    Kommentar


    • Re: Leberzirrhose oder?


      Danke für die Antwort. Ich bin in der Uni-Klinik in Freiburg und hoffe, daß ich dort an der richtigen Stelle bin.

      Ist bekannt, wie lange man bei einer Operation in der Klinik verweilen muß. Ich bin berufstätig und fühle mich eigentlich gesund.

      Die Diagnose wurde im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung festgestellt.

      Danke für deine Antwort

      Kommentar

      Lädt...
      X