#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

lipom oder liposarkom?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lipom oder liposarkom?

    Hallo Herr Dr. Wust,
    habe vor ein paar Monaten ein Knötchen am Oberschenkel festgestellt, hat sich auch mittlerweile um ein paar mm vergrößert (v.a. verlängert). Habe nun mal die Artikel hier auf der Seite durchstöbert und muss feststellen, dass die Symptome eher auf ein Liposarkom passen (leicht schmerzhaft bei Druck, nicht verschiebbar). Nun trau ich mich aber trotzdem nicht wegen so einem "kleinen Ding" zum Arzt zu gehen. Ist ja trotzdem nur 1/2 mal 1cm klein. Wie schnell wächst sowas im Durchschnitt, falls es ein Liposarkom sein sollte? Sollte ich nicht lieber noch ein paar Monate abwarten? Und meine 8 Monate alte Tochter hat ca 2cm hinter dem Ohr ein kleines Knötchen hinter dem Ohr (ca 2mm durchmesser), dieses ist allerdings verschiebbar und scheint ihr auch nicht weh zu tun. Trotzdem lieber abklären lassen oder ist das dann unbedenklich?
    Vielen Dank im Voraus!


  • Re: lipom oder liposarkom?


    Ein Liposarkom würde recht schnell wachsen. Trotzdem sollte ein Knoten, der an Größe zunimmt, exzidiert werden (chirurgisch entfernt werden). Gerade wenn Sie so einen Verdacht äußern, sollte das möglichst bald geschehen. Eine abwartende Haltung ist bei einem wachsenden Knoten nicht angebracht. Es kann dennoch ein gutartiger Prozess sein. Das sieht man nach der histologischen Aufarbeitung. Wie einfach der Knoten zu entfernen ist, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Wenn er schlecht abgrenzbar ist, könnte es schwieriger sein. Gehen Sie besser zu einem Zentrum.

    Kommentar


    • Re: lipom oder liposarkom?


      Hallo Herr Prof. Dr. Wust!
      Vielen Dank für die schnelle Antwort! Was für ein Zentrum? Wohin soll ich mich mit sowas wenden? Und der beschriebene Knoten meiner kleinen Tochter? Dieser wächst glaub ich nicht wirklich. Trotzdem mal den Kinderarzt fragen?
      Kann man denn nicht auch ohne Entfernung feststellen, ob gutartig oder nicht? Weil wenn ja, ist so ein Eingriff doch nicht erforderlich!?
      Vielen Dank im Vorau! Gruß

      Kommentar

      Lädt...
      X