#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lungenkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lungenkrebs

    Hallo,
    mein vater hat vor zwei monaten schmerzen in der lunge bekommen. Seit 19.12. steht fest, dass er lungenkrebs hat. Er musste umgehend ins KH und bekommt seit gestern chemo. Er bekommt drei tage chemo und dann drei wochen pause. Jetzt bin ich total verunsichert und sehr traurig. Wir lieben ihn alle sehr. Wie wird er sterben????

    Meine tochter vanessa (fast 8) liebt Ihren opa so sehr. Sie war fast jedes wochenende bei opa. Sie leidet jetzt so sehr, seit er das erste mal im KH war. Da sie ja mitkriegt dass ihr gelibter Opa-Hase (sie nennt ihn so) sehr krank ist. Ich kann ihr ja nicht die Wahrheit sagen. Wer kann mir helfen, meiner tochter zu helfen. Soll ich sie lieber fern von opa halten, damit sie das nicht so erschreckt. Ich glaube, dass die erkrankung schon sehr weit fortgeschritten ist, da er ja von heute auf morgen ins KH musste und die chemo sofort bekommt. Er ist noch immer frohen mutes.

    Bitte schreibt mir und helft mir ein wenig weiter.

    Danke

    Ich wünsche ein Frohes Weihnachtsfest


  • Re: Lungenkrebs


    Wenn Ihr Vater eine Chemotherapie bekommt, bedeutet das zumindest, dass der Tumor nicht (mehr) operabel ist. Daraus folgt aber nicht, dass schon Metastasen vorliegen. Der Tumor könnte auch lokal sein (also nur in der Lunge). Dann würde die Chemotherapie nach einiger Zeit mit einer Strahlentherapie kombiniert werden. In diesem Fall wäre die Prognose gar nicht so schlecht. Das sollten Sie zunächst klären. Wenn schon Fernmetastasen vorliegen, sieht die Sache anders aus. Auch im Hinblick auf Ihre Tochter sollten Sie die Prognose einigermaßen kennen. Es ist ein Unterschied, ob noch ein Jahr oder länger Zeit ist (mit einer gewissen Heilungschance) oder nur noch einige Monate. Aus meiner Sicht sollte man Kindern in diesem Alter schon erklären, dass eine ernste u.U. lebensbedrohliche Erkrankung vorliegt. Aber auch dabei gilt, dass man die positiven Aspekte betonen muss (dass also eine Therapie durchgeführt wird und man hofft, dass diese Therapie hilft). Klären Sie zunächst das Stadium und die Histologie (kleinzellig, nicht-kleinzellig) – dann kann man mehr sagen.

    Kommentar


    • Re: Lungenkrebs


      Hallo Herr Prof. Wurst,

      mein Vater ist 77 J. deshalb wollen die Ärzte ihn nicht operieren. Am 17.01 wird er die nächste Chemo bekommen. Dann werde ich mit dem Arzt sprechen und kann dann dank des Forums auch gezieltere Fragen stellen. Am 20.12 hat mein Mann mit dem zust. Arzt gesprochen und der sagte ihm nur, dass der Tumor wegen des Alters nicht operiert werden kann und dass er nicht gutartig ist. Sie wollten eine radikale Chemo machen aber wegen des Alters haben sie diese dann auf drei Tage aufgeteilt. Danke für Ihre Antwort und sobald ich mehr weiß werde ich mich wieder an Sie wenden. Danke
      lg
      Anita

      Kommentar

      Lädt...
      X