#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Plötzliche Hautmetastase

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Plötzliche Hautmetastase

    Sehr geehrter Hr. Prf. Wust!

    Leider hat meine Mutter heute eine sehr schlechte Nachricht erhalten. Ihr wurde vor einigen Tagen am Kopf ein Knoten (man dachte an ein Lipom) entfernt. Sie erhielt heute den Befund- KARZINOMMETASTASE.
    Deswegen vielleicht der hohe ca-125 Wert(278)? Was für eine Theraphie wäre jezt am sinnvollsten? Chemotherphie? Welche? Oder falls es eine Solitärmetastase ist- Bestrahlung dieser? Oder vorher eine PET- Untersuchung, das heißt wieder auf einen Termin warten?

    Kurz ihren Krankenverlauf:

    Meine Mutter (72 a) wurde im März 2007 ein nicht Kleinzelliges Adenokarzinom (T2NoMo)diagnostiziert.
    Eine Operation wurden nicht durchgeführt, da der Tumor am Hauptbronchus in der Nähe der Aterie liegt, und die andere Lunge alte Entzündungen aufweist (es würden ihr postoperativ ca. 40% Restvolumen der Lunge verbleiben) wurde ihr erklärt. Sie wurde dann
    zielgerichtet 7 Wochen lang, 5 tage die Woche bestrahlt (sie hatte dann Schluckbeschwerden,war sehr müde und nahm auch 5 kg ab),Eine anschließende Untersuchung ergab, der Tumor ging um ein Drittel zurück, es hatten sich keinerlei Metastasen gebildet, Lymphknoten waren frei und auch der etwas erhöhte Tumormarker war gesunken. Dann waren 3 Monate Pause, Vor 14 Tagen bei einer
    Kontrolluntersuchung wurde plötzlich ein Erguß der Lunge (Tumorseite) festgestellt und ein Sehr hoher
    ca-125 Wert (278)? Meine Mutter ist bei guten Allgemeinzustand, hat Apettit, BLutbild und andere Blutwerte sind in Ordnung, ist weder sehr müde , noch hat sie eine Einschränkung ihrer Leistungsfähigkeit, Ein sofortiges CT mit Kontrastmittel der Lunge, Ober und Unterbauch ergab weder Metastasen noch vergrößerte Lymphknoten, GYn.-Untersuchung im März 2007 war in
    Ordnung.Meine Frage lautet: Wie ist der erhöhte
    ca-125 Wert zu deuten und welche Therapie wäre für
    meine Mutter am sinnvollsten. Da mein Vater vor
    4 Jahren am einem Bronchialkarzinom verstorben ist, möchte ich meiner Mutter so gut wie möglich helfen, Bitte, helfen sie mir weiter. Vielen
    Dank.


  • Re: Plötzliche Hautmetastase


    Die Idee mit der PET ist nicht schlecht, da mit weiteren Manifestationen gerechnet werden muss. Die PET würde vermutlich auch die Genese des Pleuraergusses klären. Wenn nur wenige (oligotop) oder eine (solitär) Metastase gefunden werden, ist eine Lokaltherapie möglich (sonst muss eine Chemotherapie eingeleitet werden).

    Kommentar

    Lädt...
    X