#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Symptome bei Lungenkrebs/Speiseröhrenkrebs?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Symptome bei Lungenkrebs/Speiseröhrenkrebs?

    Hallo,

    ich hatte bereits in einem anderen Thread über meinen Vater berichtet.

    Er ist jetzt 57, ist Alkoholiker und Zigarettenkonsument. Er schafft es pro Tag auf etwa 4 Schachteln Zigaretten, 8 Flaschen Bier und ca. 28 Fläschchen Magenbitter.

    Nun wächst seit geraumer Zeit eine Beule entlang des linken Schlüsselbeins. Diese ist nun nicht nur nach vorne hinaus gewachsen, sondern auch fast bis zur anderen Seite.
    Zudem schafft er kaum noch etwas, vergisst sehr sehr viel (z.B. hatte ich ihm berichtet, dass meine Tochter eine neue Brille bekommen wird und ein paar Tage später fragte er mich, ob ich nichtmal mit ihr zum Augenarzt gehen wolle wegen einer neuen Brille...ich starrte ihn nur an). Sind mehr solcher Fälle mittlerweile und diese häufen sich von Woche zu Woche bald.
    Auch wird er von Zeit zu Zeit aggressiver in seinem Verhalten. Er schlägt zwar nicht o.ä., aber seine Stimmung/Laune wird immer aggressiver.
    Zudem geht er am Wochenende immer recht schnell zubett...nach dem Mittagessen (wo er Portionen isst, die für einen erwachsenen Mann eigentlich alles andere als ausreichend sein dürfte) schläft er erstmal auf der Couch....wacht er auf, raucht er mal ein oder zwei Zigaretten, geht dann ins Bett. Sowas kenne ich noch von meinem Opa...als es mit ihm allmählich bergab ging (er ist aber nicht an Krebs gestorben).
    Außerdem ist nicht nur mir aufgefallen, dass seine Gesichtsfarbe eher einem rötlich-grau gleicht, seine Augen sehr eingefallen wirken und auch in seinen Klamotten passt er bald zweimal hinein.
    An manchen Tagen, wenn ich ihn sehe, denke ich "Na, gleich gibts nen Schlag."

    Mein Vater war vor 4 Jahren zusammen gebrochen und im KKH gelandet, wo er den Ärzten untersagte, meiner Mutter etwas zu sagen. Der Assistenzarzt meinte damals aber, es sei allerallerhöchste Zeit auf ihn einzuwirken und es sei nichtmal mehr 5 vor 12.
    Seitdem war er nicht mehr beim Arzt deswegen, ließ sich auch nicht mehr weiter durchchecken und trinkt und raucht weiter wie bisher...

    Ich habe das Gefühl, dass das nicht mehr lange dauert, bis es wirklich nen Schlag gibt... :-(
    Reden ist im übrigen unangebracht, da reagiert er entweder gar nicht oder aggressiv.

    Wie lange kann sowas denn noch gut gehen, wenn man von "gut" überhaupt noch reden kann....


  • Re: Symptome bei Lungenkrebs/Speiseröhrenkrebs?


    > Ich habe das Gefühl, dass das nicht mehr lange dauert, bis es wirklich nen Schlag gibt...

    Oder aber das passiert nicht so schnell, und er wird immer kränker und schwächer. Irgendwann kann er dann nicht mal mehr das Schnapsglas halten oder sich eine Zigarette anzünden. Durch Entzugserscheinungen geht's ihm dann evtl. noch schlechter, und Sie geraten möglicherweise in eine sehr schwierige Situation.

    In so einem Fall würde ich zumindest mal darüber nachdenken, den Patienten auch gegen seinen Willen ärztlich untersuchen und ggfs. behandeln zu lassen. Der "Wille" scheint ja hier jeder Vernunft entgegenzustehen. Ob er mit Behandlung länger lebt als ohne, weiß ich nicht. Zumindest bestünde aber die Möglichkeit einer "palliativen" Therapie (Linderung von Schmerzen, usw.).

    Alles Gute jedenfalls,
    thomas

    Kommentar

    Lädt...
    X