#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lebermetastasen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lebermetastasen

    Hallo,
    mein Bruder hat Dünndarmkrebs, welcher operativ entfernt wurde. Er hat Lebermetastasen, die derzeit nur mit Chemo behandelt werden, was ich als unsinnig empfinde. Welche Behandlungsmethoden mit mehr Erfolgsaussichten gibt es? und vor allem, wer behandelt ihn dann??
    Für Tipps und ehrliche Infos bin ich sehr dankbar.

    Vielen lieben Dank im voraus


  • Re: Lebermetastasen


    Hallo, bitte setzten Sie sich mit Prof.Reimer in der Radiologie des Städt.Klinikums Karlsruhe in Verbindung. Es gibt jetzt eine neue Variante der Behandlung, bei der die Metastasen direkt in der Leber durch Einführen von Kanälen um den Tumor mit radioaktiver Substanz betrahlt werden. Ich bin kein Mediziner, habe aber viel darüber gelesen und die Fachwelt ist begeistert von dieser ganz neuen Therapie, die wohl derzeit auch nur in Karlsruhe angeboten wird. Viel Erfolg.

    Kommentar


    • Re: Lebermetastasen


      Es gibt tatsächlich einige Methoden, die Therapie von Lebermetastasen zu intensivieren (s. a. dieses Homepage). Einige Methoden sind nur sinnvoll, wenn es wenige Metastasen sind (oligotope Metastasierung). Vermutlich liegen hier multiple Metastasen vor, so dass lokale (interstitielle) Verfahren nicht in Betracht kommen. Dann ist die Chemotherapie das Standardverfahren. Gerade bei Darmkrebs werden mit der Chemotherapie (Schemata FOLFOX und FOLFIRI u.a.) unter Einsatz neuer Substanzen recht gute Ergebnisse erzielt. Die mittlere Überlebenszeit beträgt damit inzwischen etwa 2 Jahre. Wegen der ganz guten Verträglichkeit sollte die Standard-Chemotherapie erst ausgeschöpft werden. Andere Verfahren bei multiplen Metastasen sind die intraarterielle Chemotherapie, Chemoembolisation und die sog. SIRTEX-Methode (Radionuklid-Therapie mit eingekapseltem Yttrium, also eine Radioembolisation), an die m.E. nur in ausgewählten Fällen zu denken ist (allein schon wegen der eingeschränkten Verfügbarkeit und der Kostensituation). Die letzteren Verfahren sind aufwendiger und mit höherer Morbidität behaftet.

      Kommentar


      • Re: Lebermetastasen


        Vielen lieben Dank für die Info,
        werde Prof Reimer per Internet suchen und kontaktieren.
        Viele liebe Grüße
        Vera

        Kommentar



        • Re: Lebermetastasen


          Sehr geehrter Herr Prof. Wust.
          vielen Dank für Ihre Antwort.
          Vielleicht können Sie mit der folgenden Diagnose etwas anfangen: Hoher Dünndarmileus bei hepatitischer metast. Dünndarmcarcinom 38 cm aboral
          Stadium pT4pN0 (0/3) pM1 (Hepar) lokal pRo G2/3
          Dünndarmkrebs wuirde vollständig entfernt.
          Diffuse Lebermetastasierung Verdacht auf pulmonale Metastasierung.
          Mein Bruder erhält nun die 2. Chemotherapie. Ob es für ihn die Möglichkeit einer Op oder LTT bzw. andere Verfahren gibt wurde ihm nicht gesagt. Haben sie einen Rat, an wen er sich wegen Hilfe wenden kann, oder muss er sich mit der Prognose vielleicht noch ca. 2 Jahre Lebenserwartung abfinden?
          Für eine kurze Antwort wäre ich sehr dankbar.
          Viele liebe Grüße Vera

          Kommentar


          • Re: Lebermetastasen


            Peter Reimer ist ein netter und sehr erfahrener Spezialist der Radilogie. Ich schätze ihn sehr, nicht nur menschlich, auch seine internationale Kontakte.

            Viel Erfolg und ganz viel Glück für Euch.MW

            Kommentar

            Lädt...
            X