#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hyperthermie-Behandlung bei Eierstockkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hyperthermie-Behandlung bei Eierstockkrebs

    Im August 2006 wurde ich erstmals operiert, es konnte die ganze Tumormasse entfernt werden (Diagnose Eierstockkrebs Figo III), gefolgt von sofortiger Chemo mit Taxol und Paraplatin, 6 Zyklen. Von Jan. bis Mai 07 war ich tumorfrei, im Juni 07 wurde ein Rezidiv diagnostiziert.

    Ich bin 43 Jahre alt, habe ein stark fortgeschrittenes Rezidiv, das mittlerweile inoperabel ist. Ich erhielt inzwischen den 2. Chemozyklus mit Paraplatin. Ich interessiere mich für eine Kombinations-Behandlung mit Hyperthermie und Chemotherapie.

    Welche Kliniken in Deutschland sind darauf spezialisiert?

    Vielen Dank für Empfehlungen von Kliniken in diesem Bereich.


  • Re: Hyperthermie-Behandlung bei Eierstockkre


    In dieser Situation gibt es die Ganzkörper-Hyperthermie, die allerdings recht belastend ist. Sie wird/wurde in der gyn. Klinik (Klinikum Innenstadt, Prof. Sommer) in München durchgeführt. Verträglicher ist die regionale Hyperthermie, die nur den Bauchraum erwärmt. Diese Systeme stehen vor allem In München (Klinikum Großhadern) und Umgebung (Bad Trissl, Oberstaufen und Kempfenhausen). Es ist sinnvoll, eine Rezidivtherapie (z.B. mit Carboplatin, Caelyx u.a.) mit einer Abdomen-Hyperthermie zu kombinieren (allerdings nur wenn kein Tumor außerhalb des Bauchraumes nachgewiesen wurde).

    Kommentar


    • Re: Hyperthermie-Behandlung bei Eierstockkre


      Sehr geehrter Herr Prof. Wust

      Besten Dank für Ihre rasche Antwort und die Hinweise. Ich wünsche Ihnen eine gute Zeit, mit herzlichen Grüssen

      Ruth Imhof

      Kommentar

      Lädt...
      X