#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Haut-/Haarpflege bei Strahlenbehandlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haut-/Haarpflege bei Strahlenbehandlung

    Sehr geehrter Herr prof. Wust,

    mein Vater hat letzte Woche mit der Strahlentherapie seines bereits R1 operierten Adenokarzinoms der Kieferhöhle begonnen.

    Könnten Sie mir hierzu zwei Fragen beantworten?

    - Ist es möglich, dass mein Vater an der Wange Hautpartie der betroffenen Seite Ringelblumensalbe zur Pflege auch während der StrahlenTx dünn aufträgt?

    - Muss ich ihn wirklich nochmals davon zu überzeugen versuchen, nur zweimal die Woche die Haare zu waschen?Er benutzt Baby-Shampoo. Welches sind die Argumente dagegen?

    Herzlichen Dank für Ihre Zeit($))


  • Re: Haut-/Haarpflege bei Strahlenbehandlung


    Es gibt für die Hautpflege unter Strahlentherapie keine standardisierte Behandlung. Die meisten Strahlentherapeuten empfehlen die trockene Behandlung mit Puder. Salben weichen die Haut am Anfang eher auf. Solange also nur eine trockene Hautreaktion vorliegt, würde ich Puder empfehlen. Waschen der Haare mit Babyshampoo ist vertretbar. Die Haare selbst sind nicht empfindlich. Man sollte nur die mit Strahlung exponierte Haut so wenig wie möglich mit der Seife in Berührung bringen.

    Kommentar

    Lädt...
    X