#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schluckbeschwerden nach Magenentfernung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schluckbeschwerden nach Magenentfernung

    vor etwa 4 Wochen wurde bei einer Freundin der Magen nach Magenkarzinoid entfernt. Gewichtverlust, Schwindel und erhebliche schmerzen beim Schlucken sind nun aufgetreten. Leider ist der Informationfluss aus der Klinik absolut kaotisch. Was kann man tun, woran liegt der Schmerz beim trinken und essen. Beim trinken übrigens noch stärken.


  • Re: Schluckbeschwerden nach Magenentfernung


    Hallo,
    schau doch bitte unter "krebs-kompass" im Magenkrebs-Forum nach. Dort wirst Du viele Beiträge Betroffener bzw. von deren Angehörigen lesen bzw. eigene Threads eröffnen können.

    Ich bin auch Angehörige. Meine Mama erkrankte vor 2 Jahren an Magenkrebs. Der Weg nach so einer OP ist steinig und hart... und das hat nichts mit Poesie zu tun...

    Alles Gute für Deine Freundin!

    Grüße Kathleen23

    Kommentar


    • Re: Schluckbeschwerden nach Magenentfernung


      Nach einer Gastrektomie gibt es mannigfache Ursachen für Schluckbeschwerden. Es liegt nur ein Ersatzmagen mit geringer Kapazität vor. Hier können reihenweise funktionelle Störungen auftreten, die vor allem durch Dehnung/Überdehnung und damit verbundene Nervenreizungen (vegetatives Nervensystem) entstehen. Außerdem können die Nahtverbindungen (Anastomosen) Dysfunktionen aufweisen. Die Folge können auch Schleimhautreizungen sein, die ebenfalls akute Schmerzen bei der Nahrungsaufnahme verursachen können. Die Beschwerden sollten sich eventuell im Laufe der Zeit verringern (durch Anpassung, Gewöhnung). Die wichtigste Maßnahme ist die Nahrungszunahme in möglichst kleinen Portionen. Was man besser verträgt, muss man ausprobieren. Außerdem gibt es in den meisten Kliniken nach Gastrektomie eine diätetische Beratung. Danach sollten Sie fragen.

      Kommentar

      Lädt...
      X