#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lungenerkrankung Frage an Prof. Dr. Wust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lungenerkrankung Frage an Prof. Dr. Wust

    Hallo.
    Letzten Montag wurde bei einen RÖ-Thorax im seitlichen Strahlengang eine umschriebene Verdichtung im unteren Hilusabschnittes beidseitig festgestellt. Aus Sicherheit hinaus wurde heute ein CT Thorax bei mir durchgeführt, um evtl. entzündliche/granulomatöse oder maligne Veränderungen nicht zu übersehen.
    Die heutige CT-Thorax Beurteilung ist:
    Kein Hinweis auf einen floriden entzündlichen oder tumorösen Prozess, insbesondere nicht hilär. Keine kardialen Dekompensationszeichen. Mitelschwere paraseptales Lungenemphysem. 1 cm durchmessende und somit grenzwertig große Lymphome beidseits axillär, zudem Splenomegalie.

    Was heisst nun diese Beurteilung? Um Rat und Aufklärung wäre ich dankbar. Mein Hausarzt würde beim nächsten Termin mich erst aufklären. Der Termin ist aber erst in 10 Tagen. Das ist mir zu lange.
    Danke
    Lieben Gruss ChristianZ


  • Re: Lungenerkrankung Frage an Prof. Dr. Wust


    In der Lunge wurde kein Tumor gefunden. Daher handelt es sich wohl um eine Überlagerung im seitlichen Thorax. Somit ist alles in Ordnung. Ein Lungenemphysem ist eine altersbedingte Veränderung, die viele haben. Die LK (Lymphknoten) von 1 cm Größe in den Achselhöhlen gelten nicht als pathologisch. Außerdem kann man dort mittels Tastbefund kontrollieren (das können Sie sogar selbst durchführen). Es gibt häufig LK von dieser Größe (z.B. als Folge abgelaufener Infektionen). Also besteht insgesamt kein Grund zur Beunruhigung.

    Kommentar

    Lädt...
    X