#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Myelodysplast5isches Syndrom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Myelodysplast5isches Syndrom

    Vor ca 4,5 Jahren wurde bei mir ( Alter 64 J. männl) MDS Diaknostiziert. Mein Knochenmark produziert nicht genügend rote Blutkörperchen. Derzeit liegt mein Hb -Wert bei 7,3. Z.Zt. bekomme ich wöchentlich eine Transfusion. Hier meine Frage: Gibt es wirklich keine andere Theraphie als diese Tansfusionen? Inzwischen hat
    sich bei mir auch ein Lippenherpes gebildet, das so hartnäckig ist und nur mit Tabletten behandelt werden kann.


  • Re: Myelodysplast5isches Syndrom


    Die Gabe von Wachstumsfaktoren (Erythropoetin für das rote BB, G-CSF für die Leukozyten) könnte diskutiert werden. Leider können dadurch auch Blasten in ihrem Wachstum stimuliert werden, so dass diese Maßnahme vorsichtig eingesetzt werden sollte. Die Knochenmarktransplantation gilt als (einziger) kurativer Ansatz. Der ist aber altersbedingt bei Ihnen (vermutlich) nicht möglich.

    Kommentar


    • Re: Myelodysplast5isches Syndrom


      Sehr geehrter Herr Prof. Wust,
      vielen Dank für Ihren Antwort. Ich habe da noch zwei weitere Fragen:
      1. Bei einem Bekannten,der im Kindesalter eine Knochmarksvergiftung erlitten hat wurde damals eine Behandlung mit Anabolika durchgeführt. Die Vergiftung verschwand danach. Wäre dies auch eine Behandlungsmöglichkeit für mich?

      2. Da durch das MDS mein Immunsystem stark geschwächt ist meine Frage gibt es eine Oder mehrere Möglichkeiten das Imunsysten wieder zu stärken. Meine ERnährung möchte ich als "gesund" bezeichnen, ich esse viel Gemüse, Obst ect.

      Kommentar


      • Re: Myelodysplast5isches Syndrom


        Habe eine Frage zur Maßeinheit des Hb-Wertes.7,3 ist es die Maßeinheit g/dl oder mmol/l ? Danke für eine Antwort und gute Besserung!

        Kommentar



        • Re: Myelodysplast5isches Syndrom


          Mein Hb Wert wird in g/dl angegeben.
          alles Gute Poldi

          Kommentar

          Lädt...
          X