#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

pankreaskarzinom mit metastasen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pankreaskarzinom mit metastasen

    guten tag
    mein vater hat ein pankreaskarzinom wobei sich der tumor um das organ gebildet hat. die metastase in der leber wächst trotz chemo (10x) weiter. neu hinzu kommen metastasen in lunge und lymphe.
    nun erhält mein vater seit 2 wochen eine stärkere chemo, welche ihn sehr schwächt. er isst den ganzen tag nichts und trinkt auch sehr wenig. ihm ist schwindlig, er schläft viel und kann kaum mehr laufen oder von einem stuhl aufstehen.
    der behandelnde arzt hat zwar anhand den werten erkannt, dass mein vater nichts isst hat jedoch keine massnahmen oder vitamingabe angeordnet. ist dies normal? er wird mit chemo behandelt, ist eine zusätzliche strahlentherapie sinnvoll?
    welche möglichkeiten gibt es, damit mein vater zu kräften kommt und so den teufelskreis etwas durchbrechen kann? gibt es alternative unterstützung? wenn ja welche?
    ie sieht die lebenserwartung aus? wirklich nur ca 6 monate?


  • Re: pankreaskarzinom mit metastasen


    Es handelt sich schon um eine Zweitlinientherapie (Chemo) bei einem metastasierenden Pankreaskarzinom. Da sind die Spielräume sehr begrenzt. Strahlentherapie ist bei einem solchen Stadium nicht sinnvoll (und würde weiter schwächen). Ich glaube, man muss hier die Grenzen akzeptieren. Natürlich kann man parenteral (insbesondere wenn ein venöser Port liegt) etwas Flüssigkeit und Nährstoffe zusätzlich geben. Das könnte etwas helfen. Die Lebenserwartung ist (statistisch betrachtet) leider limitiert. Ihre Angaben sind da realistisch.

    Kommentar

    Lädt...
    X