#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Muttermal Veränderung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Muttermal Veränderung

    Hallo,

    ich bin 19 Jahre alt, Raucherin (falls das eine Rolle spielen sollte) und eine "Sonnenanbeterin", in den letzten Monatebn habe ich verstärkt neue Mutetrmale bekommen. Vor ca. 2 Wochen sind mir 2 davon ins Auge gefallen, mich hat es gejuckt, ich habe dann gekratzt an der Stelle und einen Hubbel gefühlt, ich dachet es sei ein Pickel, als ich dann aber auf die Stelle am Oberschenkel schaute hab cih gesehen das es ein Muttermal ist,der ziemlcih dick geworden ist. Ich unetrsuchte dann meinen Körper udn fand erneut ein Mal, welches zwar nciht so dick wie des erste war, dafür aber sehr dunkel (schwarz und an einer Aussenseite hellbraun) Jedenfalls dachte ich das ich mir des einbilde udn wollte mri ncihtunnötig Panik machen.... nun heute habe ich mri das mal am Oberschenkel leicht blutig gekratzt, es wird immer dicker udn siehts komisch aus, wie ein Kreis mit einem barunen Strich in der Mitte, es kam auch etwas helle Flüsigkeit raus....

    Nun mache ich mir schon ernsthafte Gedanken und da man beim Hautarzt ja so ewig auf einen Termin warten muss wollte ich mal nachfargen ob meine Bedenken ernstzunehmend sind?!?!?!?!?!?!

    Im Netz steht auch man sollte umgehend einen Arzt aufsuchen sobald amn sich ein M.mal aufgekratzt hat, auf anderen Seiten steht das man sich nciht beunruhigen sollte und nun weiss ich gar nciht mehr was ich dneken soll....bzw. tun soll.

    Weiss jemand vielleicht einen Rat oder hat einen Tipp?

    Vielen dank schonmal

    Kleingeld


  • Re: Muttermal Veränderung


    Was Sie beschreiben, sind erworbene Pigmentflecken, die offenbar unter dem Einfluss der Sonneneinstrahlung entstehen. Solche Pigmentnaevi können tatsächlich (später) Ausgangspunkt eines Malignen Melanoms (MM) werden. Sie sollten daraus die Konsequenz ziehen, die Sonnenanbetung (ohne Abdeckung) zu reduzieren. Das ist bekanntermaßen ein Risikofaktor. Hinsichtlich der vorhandenen Flecken ist eine Vorstellung beim Hautarzt sinnvoll. Es ist kein Notfall und Sie können sich in Ruhe anmelden. Einige der Flecken sollte man vielleicht entfernen, wenn sie an einer exponierten Stelle sitzen. Der Hautarzt wird Sie auch beraten hinsichtlich Selbstkontrolle und Ihnen vielleicht die Geschichte mit der Sonne erzählen.

    Kommentar

    Lädt...
    X