#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Knochentumor?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knochentumor?

    Ich habe folgendes Problem:
    Meine Tochter ist 16 und hat seit Ende April immer wieder Schmerzen in der linken Hüftgegend. Mittlerweile sind die Schmerzen stärker geworden.
    Anfang Mai war sie beim Orthopäden. Er meinte zuerst, es wäre der Muskel. Der Muskel kann aber meiner Meinung nach nicht knacksen.Aber die Beschwerden blieben. Krankengymnastik brachte keinen Erfolg. Beim Gehen knackst es öfters mal. Die Hüfte wurde beim Orthopäden geröntgt. Keine Auffälligkeit. Es schmerzt bis zur Leiste. Nun auch nachts, also ohne Belastung.
    Sie war heute beim Hausarzt. Er hat ihr Blut abgenommen. Das Ergebnis kommt erst am Freitag. Es wird vermutlich auch nach Tumormarkern gesucht.Nächste Woche hat sie den Termin für das MRT.
    Der Orthopäde hatte ihr geraten in der Schule beim Sportunterricht mitzumachen. Das war ein Fehler. Sie machte mit und danach ging es ihr richtig schlecht. Seitdem hat sie verstärkt Probleme.
    Was könnte es sonst noch sein? Ich weiß, im Moment kann ich nur bis Freitag warten, bis wir die Blutwerte haben.
    Hat jemand Erfahrungen mit diesen Beschwerden?
    Für einen Ratschlag wäre ich dankbar.

    Viele Grüße - Sabine


  • Re: Knochentumor?


    Da gibt es einige Möglichhkeiten: von einer Durchblutungsstörung im Bereich des Oberschenkelkopfes bis zu entzündlichen oder degenerativen Veränderungen im Gelenk selbst. Die genannten Möglichkeiten würden zunächst kaum zu röntgenologischen Veränderungen führen. Das MRT ist da wesentlich empfindlicher und zeigt vor allem Entzündungen. Ein Tumor wird es eher nicht sein. Hier sind viel früher Veränderungen im Röntgenbild zu erwarten (die ja nicht bestehen).

    Kommentar


    • Re: Knochentumor?


      hallo

      haben sie das ergebnis vom blut??

      vielleicht hat ihre tochter sich etwas eingeklemmt?
      nerv oder muskel.

      oder der hüftknochen ist nicht richtig in der hüftpfanne.
      ich drücke ihnen die daumen das alles ok ist.
      man hätte am röntgenbild den tumor gesehen.

      liebe grüsse

      Kommentar


      • Re: Knochentumor?


        Vielen Dank für die schnellen Antworten.
        Am Mittwoch ist das MRT, da werden wir genaueres wissen. Momentan glaubt der HA an eine ISG-Blockade. Aber die Schmerzen sind seit über einer Woche pausenlos da. Ob nachts, am Tag, ohne Belastung, mit Belastung. Der HA meinte Ibuprofen etc. würde hier nicht helfen. Da hat er recht.

        Gibt es ein Schmerzmittel das hilft? Sie geht zur Schule. Dauerschmerzen sind kein Zustand. Ich habe ihr heute Krücken gekauft. Dadurch hat sie wenigstens beim Gehen nicht mehr den Dauerschmerz.
        Das alles geht nun schon seit Ende April und wird laufend schlimmer.
        Wegen dem Blutergebnis frage ich beim HA noch einmal ohne meine Tochter nach. Sie war am Freitag dabei. Er hatte nur eine Untersuchung vom normalen Blutbild. Ich weiß aber von der Helferin, dass mehr untersucht worden ist. Die Ergebnisse hat der HA Mittwoch, Donnerstag und den Rest am Freitag erhalten. Deswegen hatte ich extra am Freitag einen Termin bei ihm. Zuerst war das Blutergebnis nicht mal in der Krankenakte! Irgendwie seltsam.
        Er meinte, ein Chiropraktiker würde ihr helfen können. Ich mache jetzt erstmal einen Termin dort aus, aber das MRT wird vorsichtshalber trotzdem gemacht.

        Auf den Muskel hat es der Orthopäde anfangs geschoben. Aber das hätte nach 14 Tagen wieder vorbei sein müssen. Der HA meinte nun, bei einer ISG-Blockade wäre es auch normal, dass es in der Hüfte knackst beim Gehen. Die Hauptschmerzen hat sie in der linken Leiste zur Innenseite hin.

        Liebe Grüße - Sabine

        Kommentar



        • Re: Knochentumor?


          Hallo
          Zuerst mal eine Frage? war auf dem Röntgenbild wirklich nichts zu sehen?
          Ich habe eben so einen Verdacht, es könnte nämlich eine Hüftdysplasie sein, weil die Schmerzen tönen so, wie ich sie auch gehabt habe..
          liebe grüsse anna

          Kommentar


          • Re: Knochentumor?


            Hallo Anna,
            ich bezweifle das langsam auch, dass auf dem Röntgenbild nichts zu sehen war. Komisch war, dass der Orthopäde dem HA über das Röntgenbild zuerst keinen Bericht schrieb. Erst als ich am 21.6. dort anrief, wurde noch mit Datum 21.6. ein Brief an den HA gefaxt.
            War bei Dir auf dem Röntgenbild etwas zu sehen?
            Komisch war der HA auch in Bezug auf die Blutergebnisse. Ich war heute nochmal dort, um mir eine Kopie geben zu lassen. Er gab mir nur das normale große Blutbild. Ich fragte extra nach, ob das alles wäre. Sie meinten - ja. Der HA hat samstags auch Sprechstunde. Die Arzthelferin hatte sich aber mir gegenüber "verplappert". Es hieß, die anderen Blutergebnisse kommen Donnerstag und Freitag. Nun, ich sprach sie heute darauf an. Sie meinte, das war die Schilddrüse. Die wird donnerstags immer untersucht. Das weiß ich, aber auf der Kopie des Labors fehlte die Schilddrüse!!!Also wurde die Schilddrüse sicher nicht untersucht. Bei einer Überfunktion oder Unterfunktion hat man auch keine Hüftschmerzen!
            Da kommt man natürlich ins Grübeln.

            Wie wurde Deine Hüftdysplasie behandelt? Ich google jetzt gleich.
            Der Orthopäde kam mir im Mai auch komisch vor, als er sagte, auf dem Röntgenbild sei nichts. Er meinte, man solle es eben mit Krankengymnastik probieren und wenn das nicht hilft, nach der Ursache suchen. Ehrlich, besser wurde nichts, nur schlimmer.
            Hattest Du nachts auch diese Schmerzen?

            Ich bin gespannt auf Deine Antwort.

            Liebe Grüße - Sabine

            Kommentar


            • Re: Knochentumor?


              Hallo Sabine
              Gut, dass du dich so schnell gemeldet hast, ja bei mir auf dem Röntgenbild sah man es, der Orthopäde hatte den Winkel gemmessen, so konnte er die Hüftdysplasie erkennen..ja, in der nacht hatte ich auch grausame schmerzen, beim liegen, sitzen, beim sport.. und vor allem in der Leiste.. ich kann mir vorstellen wie es dir geht.. also bitte nicht den Kopf hängen lassen. Aber komisch kommt mir der HA vor, warum hat er dir denn nichts im Bezug hin auf die Schilddrüse gesagt?... komisch..
              Liebe Grüsse Anna

              Kommentar



              • Re: Knochentumor?


                Halllo Anna,
                bei meiner Tochter hat der Orthopäde auf dem Röntgenbild keinen Winkel gemessen.
                Deine Schmerzen waren aber wirklich identisch mit denen meiner Tochter. Früher hatte sie Angst vor dem Krankenhaus. Mittlerweile sagt sie, wenn ihr damit geholfen werden könnte, dass sie keine Schmerzen mehr hat, würde sie sogar freiwillig hingehen.
                Erleichterung bringen ihr beim Gehen seit gestern die Krücken. Ich habe sie von selbst gekauft. Der Arzt hätte uns die Krücken empfehlen können, aber auch da Fehlanzeige! Ich warte jetzt das MRT ab und lasse den Bericht zum Orthopäden schicken. Es kann doch nicht sein, dass man Tag und Nacht Schmerzen hat und keiner unternimmt etwas. Es geht stetig bergab, die Schmerzen werden schlimmer. Die Hauptschmerzen hat sie in der Leiste (wie bei Dir!).
                Liebe Grüße - Sabine

                Kommentar

                Lädt...
                X