#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lungenkrebs?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lungenkrebs?!

    Hallo,

    nachdem mein Vater nun schon seit einigen Wochen Atembeschwerden hat, aber die behandelnden Ärzte ihm diesbezüglich bisher nicht weiterhelfen konnten, wurde er diese Woche in ein Krankenhaus beordert. Dort wurden ihm Gewebeproben entommen und die Diagnose des Artzes "ein bösartiger Tumor". Obwohl ich bei der Bekanntgabe des Befundes bei meinem Vater dabei war, muss ich sagen das ich mit dem Fachchinesich des Arztes doch meine größten Problem hatte. Ich müßte mich peu a peu durchfragen und das was ich verstanden habe, war das mein Vater einen bösartigen Tumor haben soll.

    Ich konnte dies erst gar nicht glauben, denn erst vor vier Monaten mußte sich mein Vater einem Komplettcheck beim Artz unterziehen. Blut, Lunge, Cholestertin, Fett, Stuhlgang einfach alles wurden untersucht und alle seine Wert waren einwandfrei...

    und nun vier Monate später soll er einen Tumor in sich haben???

    Der Befund "leicht verhornendes Plattenepithelkarzinom der distalen Trachea".
    Ich habe versucth übers Internet rauszufinden was genau für ein Tumor das sein soll und außer das die Trachea die Luftröhre sein soll und aber anderseits gesagt wird das Luftröhrenkrebs äußerst selten sein soll, bin ich eigentlich genau so schlau wie vorher.

    Könnt ihr mir genau sagen, was für ein Krebs das sein soll.

    Nächte woche soll mein Vater eine Magenspiegelung bekommen und so wie ich es verstanden haben, soll dann also festgestellt werden, ob auch die Speiseröhre vom Krebs befallen ist.

    Übernachste Woche soll er dann in eine Lungenfachklinik und dort soll dann halt festgestellt werden, ob der Tumor operativ entfernt werden kann oder doch eine Chemotherapie...

    Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte und mir sagen könnte, ob mein Vater Lungenkrebs oder doch Speiseröhrenkrebs hat!?


  • Re: Lungenkrebs?!


    Sehr geehrter Herr Dr. Wust,

    anbei wichtige Informationen die Ihnen bei der Antwort auf meine Frage zusätzlich behilflich sein könnten.

    Zum einen ist für mich natürlich das Stadium der Krebserkrankung interssant und daher die Histologie des Befundes meine Vaters:


    PE aus dem Tumor: Exulzeriertes mäßig differenziertes sowie leicht verhornendes Plattepithelkarzinom.

    PE distale Trachea: Miterfaßte Plattenepithelmetaplsie mit intraepithelialer Neoplasie.

    PE aus der Hauptbronchus-Mitte links sowie aus der oberlippenkarina:
    Kein Anhalt für Malignität. Bild der chronisch-hyperplastischen und fibrosierenden Bronchitis mit ausgeprägter Becherzellmetaplasie.

    Brochiallavage (Zytologie): lag bei Demissio noch nicht vor..


    Läßt sich anhand der Histologie der erreichte Stadium des Krebses erkennen? Wie stehen die Chancen bei der festgestellten Diagnose?

    Ich habe gelesen, dass verhornendes Plattenepithelkarzinom besser sei, als nicht verhornendes...D.h das da beim Vater ein leicht verhornendes Plattenepithelkarzinom, dies schon mal positiv zu sehen ist!?


    Ich weiß Fragen über Fragen, aber wie sich sicherlich vorstellen können, liegen bei mir die Nevern zurzeit Blank.

    Vielen Dank im voraus und ich wünsche vorab einen schönen Maifeiertag.

    Kommentar


    • Re: Lungenkrebs?!


      Man hat eine Bronchoskopie (Spiegeluntersuchung der Trachea und Bronchien) durchgeführt und dabei einen Tumor im untersten Teil der Luftröhre gefunden. Vielleicht ist der Tumor direkt dort entstanden (das ist eher selten). Er könnte auch von außen eingewachsen sein. Dann würde ein Karzinom der Speiseröhre in Betracht kommen. Die Speiseröhre läuft dort direkt hinter der Trachea entlang. Im Prinzip könnte der Primärtumor auch woanders in der Lunge sitzen und vom Mediastinum in die Trachea wachsen. Man hat aber bisher noch keinen anderen Tumor gefunden. Wichtig wären jetzt Rö-Thorax und CT Thorax/Lunge. Das ist sicher gemacht worden. Was kam heraus?
      Von der Histologie kann man den primären Tumorsitz nicht entscheiden, da alle erwähnten Karzinome Plattenepithelkarzinome sind. Man muss für die Ausbreitungsdiagnostik also weitere Untersuchungen durchführen.

      Kommentar


      • Re: Lungenkrebs?!


        Sehr geehrte Herr Dr. Wust,

        vielen Dank erstaml für die Antworten um ihre Fragen zu beantworten zitriere ich weiterhin die Details des Befundes.

        Therapie: flexible Bronchoskopie mit Entnahme von Probebiopsien aus dem Tumor, aus der distalen Trachea, aus der Haupbronchus-Mitte links und aus der Oberlippenkarina, sowei Entnahme einer Bronchiallavage zur Zytologie und Mikrobiologie am 25.04.07

        Ergebnis (mikrobiologie): Kein nachweis pathogener Keime.

        ...wir berichten über den Patienten, bei dem sich in einem auswärts durchgeführten CT-Thorax eine tumoröse Raumforderung im Bereich der Trachea unmittelbar proximal der Carina gezeigt hatte.
        Nach alters- und krankheitsentsprechenden Vorbereitungsmaßnahmen fürhten wir daraufhin den o.g. Eingriff unter Thromboseprophylaxe durch. Es wurden Probebiopsien aus dem Tumor im Bereich der Trachea, aus der Hautbronchus-Mitte links und aus der Oberlippenkarina entnommen. Weiterhin erfolgt die Entnahme einer Bronchiallaveage zur Zytologie und Mikrobiologie (s. Histologie)

        Postoperativ war der Patient insgesamt Kreislauf- udn Hb- stabil (mein Vater ist 59 Jahre alt). Es bestand keine Ruhedyspnoe.

        Patient wird somit aus der stationärenen Behandlung in ihre ambulante Weiterbehandlung entlassen.

        Procedere: Weitere Verlaufskontrollen durch Sie (Hausartz) erbeten. Zunächste fortführung der Atemgymnastik. Es wurde poststationär eine ÖGS für den 03.05 vereinbart mit der Fragestellung des Tumoreinbruches in den Ösophagus. Vorstellung dann mit den Befunden in der Lungenfachklinik Köln-Merheim am 07.05. Dort dann Festlegung des weiteren Procedere (operative Therapie vs. Radio/Chemotherapie).

        Herr Dr. Wust, das sind die Informationen die ich ihnen noch geben kann.

        Kommentar



        • Re: Lungenkrebs?!


          Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wust,

          ich hatte ihnen mit meiner letzten Antwort vom 30.04. auf Fragen ihrerseits soweit wie möglich einzugehen und zu beantworten.

          Leider habe ich bisher keine Antwort erhalten, ich weiß ich bin nicht der einzige aber ich wäre Ihnen trotzdem sehr dankbar wenn sie mir noch ein paar Antworten geben könnten.

          Vielen dank nochmal im voraus.

          mfg
          guido kück (vertigo75)

          Kommentar

          Lädt...
          X