#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Krebs - Vererbung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Krebs - Vererbung

    Hallo!
    Ich habe mal eine allgemeine Frage zur Krebserkrankung und zur Vererbung.
    Mein Schwiegervater hat im Juli 2006 die Diagnose Hautkrebs (schwarzer Hautkrebs) bekommen und ist Anfang Januar 2007 daran gestorben. Irgendwie war noch von Verkapselung und Malanomen (??) die Rede. Die eigentlichen Krebsherd hat man nicht gefunden, nur Metastasen im Körper, im Kopf und auf der Haut.
    Hier meine Frageen dazu:
    Ist dieser schwarze Hautkrebs wirklich so agressiv, dass man daran sterben kann oder waren hier nur einfach unglückliche Umstände?
    Wie sieht das mit der Vererbung aus? Ist die Wahrscheinlichkeit, dass mein Mann (und sein Bruder) und unsere Söhne daran erkranken, nun größer? Sollte man zu besonderen Vorsorgeuntersuchungen mit ihnen gehen?

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Gruß Jenny


  • Re: Krebs - Vererbung


    Das maligne Melanom (MM) ist eine hochgefährliche Erkrankung. Wenn sich erst einmal Metastasen ausgebildet haben, stirbt man i.d.R. daran. Es ist etwas ungewöhnlich, dass man bei Ihrem Schwiegervater den Primärtumor nicht gefunden hat. Einen Hauttumor als Primärtumor wird man nicht übersehen. In seltenen Fällen kann der Primärtumor (Krebsherd) im Innern des Körpers liegen. Die Risikofaktoren für das MM sind ja hinlänglich bekannt: übermäßige Sonnenexposition. Das kann man selbst steuern. Die Früherkennung ist einfach: Vorstellung beim Hautarzt und Inspektion. Es gibt kaum eine Vererbung. Das Risiko am gleichen Tumor zu erkranken ist gering. Da sind die Umweltfaktoren (Sonne) von größerer Bedeutung und die kann man beeinflussen.

    Kommentar

    Lädt...
    X