#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

immer blähbauch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • immer blähbauch

    Hallo, ich hab immer nach dem essen schnell einen Blähbauch..seit Kindesalter ist es so...egal was ich esse (und es ist nichtmal viel, auch wenns eine kleine Portion ist) bekomme ich gleich einen Blähbauch..warum ist das so? habe ich allgemein ein schlechtes oder langsames Verdauungssystem?? kann man es behandeln oder was dagegen tun? Bin Normalgewichtig und sportlicher typ..könnt ihr mir helfen bitte..traue mich schon garnicht Essen gehen in enger Kleidung..


  • Re: immer blähbauch


    das würde mich auch mal interessieren, mir geht es schon immer so.

    Kommentar


    • Re: immer blähbauch


      Hallo Mimmi und Babsiko,

      es wäre möglich, daß Ihr Magen eine sehr begrenzte Dehnungsfähigkeit hat und deswegen auf die geschilderte Weise reagiert.
      Ich empfehle Ihnen daher, sich während des Essens einem strengen Ritus zu unterwerfen, nämlich:
      Essen Sie in großer Ruhe, nicht zuviel, nicht zu spät. Kauen Sie jeden Bissen 30 mal. Nehmen Sie nur leicht verdauliche Nahrung zu sich (leichte Vollwertkost). Trinken Sie nicht zu viel zum essen. Unterhalten Sie sich möglichst auch nicht, währenddem Sie essen. Nehmen Sie Ihr Essen möglichst immer an gleicher Stelle ein.
      Achten Sie auf eine ausgewogene Zusammenstellung (Kohlehydrate, Eiweiß und Fett), d.h. nicht zuviel von einem der Komponenten. 2/3 davon sollte basisch sein (Obst und Gemüse, 1/3 kann sauer sein (Eiweiß). Essen Sie Obst auch stets vor den übrigen Nahrungsmitteln oder als Zwischenmahlzeit. Seien Sie auch vorsichtig mit Obstkuchen. Halten Sie zwischen den Mahlzeiten eine 4-stündige Pause ein. Trinken Sie, vor allem Wasser, 30 Minuten vor und 2 1/2 Stunden nach den Mahlzeiten.

      Wenn dies alles noch unzureichend sein sollte, versuchen Sie es mit Verdauungspräparaten aus dem Reformhaus oder der Apotheke.

      Frdl. Gruß
      Kurt Schmidt

      Kommentar


      • Richtig! Langsam


        essen und nicht hektisch dabei reden, dann kommt auch weniger Luft in den Bauch.
        Und gelegentlich mal eine Tasse Fencheltee trinken.
        Beim Kochen Kümmel verwenden.
        Gruß vom Klaus

        Kommentar


        Lädt...
        X