#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

kleiner Knoten, der einfach nicht verschwindet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kleiner Knoten, der einfach nicht verschwindet

    Ich habe vor knapp 2 Jahren im Bereich meiner rechten Achselhöhle auch ein Knötchen ertastet, das war jedoch reiner Zufall, kA wie lange ich den Knoten da tatsächlich schon habe.
    Äußerlich nicht sichtbar.

    Ich war deswegen gleich bei einer Ärztin, die hat das Teil kurz abgetastet, mehr nicht.
    Sie meinte dann, dass sei erstmal nich weiter bedenklich, das sei eine geschwollene oder verstopfte Drüse (Talgdrüse oder auch Lymphdrüse).

    sie sagte ich soll's nur im Auge behalten, mehr müsse man da erstmal nich machen.
    Ich taste seitdem regelmäßig ab, ob ich irgendwelche negativen Veränderrungen fühle.
    dies ist nich der Fall, mir erscheint der Knoten sogar etwas kleiner als damals, eventl. aber auch Einbildung. Verschwunden is er aber bisher nie ganz.

    Er ist nich steinhart, d.h. man kann ihn etwas eindrücken, wenn man fest draufdrückt, allerdings is das schwer möglich, da der Knoten immerzu verrutscht, wenn man draufdrücken will. Schmerzen tut er jedoch nicht.
    Manchmal erscheint er mir etwas mehr geschwollenen, vorallem wenn ich meine Tage bekomme, ansonsten is er ziemlich klein, ich würde sagen nich mal knapp erbsengroß.

    Ich hab das Ding da schon kA wie lange...genau so wenig weiß ich, ob das mal wieder verschwindet.

    Was haltet ihr denn davon?

    P.S.:
    Gestern hab ich mal wieder bei dem Knoten getastet und er kam mir etwas stärker geschwollen vor als sonst schon und ziemlich verhärtet, aber immer noch gut verschiebbar.

    Allerdings hatte ich gerade meine Periode, war gerade im 4./5. Tag.
    Meine Mutter meint das der Knoten vllt. deshalb wieder fester oder geschwollener sein könnte als eh schon. Kann das sein?

    Der Knoten tut eigentlich nie weh.
    Als ich heute morgen nochmal tasten wollte, schmerzte es aber beim drücken leicht bei dem Knoten und im Bereich um den Knoten herrum.

    Mache mir langsam ein bisschen sorgen, da der Knoten nach inzwischen fast 2 Jahren immer noch nicht abgeschwollen ist und ich hab den Knoten ja sicher auch schon länger als diese 2 Jahre, als ich ihn zufällig getastet habe.

    War ja wie in meinem oberen Beitrag geschrieben schon beim Arzt, aber die meinte ja das sei nix Bedenkliches, obwohl sie NUR getastet hat.
    Ich taste eigentlich regelmäßig, auch andere Bereiche mit wichtigen Lymphknoten.
    Am Hals meint eich kürzlich mal eine Verdickung getastet zu haben, der HNO meinte aber das sei an dieser Stelle normal und kein Unnormalität.
    Hinter dem linken Ohr (recht weit oben hinter dem Ohr) merke ich zwar eine kleine Verdickung, die ich aber rechts auch merke, eher wie Knochen oder Knorpel, kommt mir links nur etwas ausgeprägter vor.
    Ansonsten hab ich nichts auffäliges bemerkt.

    Der Knoten unter der Achsel wächst zwar eigentlich, kommt mir eben manchmal nur ein kleines bisschen angeschwollener vor, aber vllt. bilde ich mir das auch nur ein, weil es mir dann später wieder weniger geschwollenen erscheint.
    -------------------------------------------------------------------------
    Aber eibe Ursache muss der geschwollene Lymphknoten doch haben und warum löst er sich nicht wieder???
    Ich bin nun recht dünn und man sagte mir, dass sehr dünne Menschen manchmal die Lymphknoten auch so tasten können, ohne das sie jetzt sonderlich geschwollen sind, aber ich merke ja diesen im Bereich der rechten Achselhöhle deutlich stärker als andere.

    Ich war als Kind mal einige Tage im Krankenhaus, wegen extrem hohem Fieber und ständiger Übelkeit, was einfach nicht abklingen wollte.
    die Ärzte meinten das das Fieber sehr gefährlich hätte werden können, wenn meine Mutter mich nich mitten in der Nacht noch in die Notaufnahme gebracht hätte.
    Könnten auch bei solchen schwereren Erkrankungen Lymphknoten angeschwollen sein und noch Jahre oder immer geschwollen bleiben?

    Müsste man im Blut irgendwas nachweisen können?
    Egal ob von irgendwelchen damaligen Erkrankungen oder Lymphlnoten?
    Hatte schon Blutbilder, aber nichts Auffälliges.

    Wenn ich den Knoten nun schon 2 Jahre und vermutlich noch länger habe, müsste ich dann schon irgendwas spüren, wenn es was Bösartiges wäre oder müsste der Knoten wachsen und andere Lympknoten auch befallen sein?
    Kann auch ein jetzt vllt. harmlos geschwollener Lmyphknoten bösartig werden?
    Wenn ja, woran kann man merken, ob sich ein Knoten negativ verändert?

    Lolli (19 J.)


  • Re: kleiner Knoten, der einfach nicht verschwindet


    Hallo Lolli,

    da Sie sich intensiv mit Ihrem Körper auseinanderzusetzen scheinen und die Sorge besteht, daß sich eine bestimmte Erscheinung radikalisiert, würde ich Ihnen mit Rücksicht darauf, daß Sie wieder Ruhe finden, raten, zunächst danach zu trachten, feststellen zu lassen, ob es sich um ein Lipom handelt, welches man dann operieren könnte oder um einen Lymphknoten, der durch Entlastung des Lymphsystems (keine extrem hohe Flüssigkeitszufuhr bezw. Eiweiß oder Fett) angegangen werden könnte.

    Frdl. Gruß
    Kurt Schmidt

    Kommentar

    Lädt...
    X