#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzende Arme von Alkohol?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzende Arme von Alkohol?

    Hallo,

    Kann man von alkoholischen Getränken Schmerzen bekommen?
    Mir ist aufgefallen das ich sehr oft und immer häufiger nach dem Genuss von Alkohol Schmerzen in den Armen bekomme.
    Die Schmerzen sind ähnlich wie ich sie von einer Überanstrengung/Zerrung her kenne. Scheinen mehr in den Oberarmen/Schulterbereich zu seinen und ziehen bis in die Unterarme.
    Die Arme Schmerzen und der Schmerz wird weniger bzw. erträglicher wenn die Arme ganz ruhig und locker bleiben, je mehr Bewegung je heftiger die Schmerzen und je länger dauert es bis die wieder erträglicher in Ruhelager werden. Zum Teil hatte ich nur leichte Schmerzen aber auch schon sehr heftige das ich mich nicht mehr bewegen wollte und jede kleine Bewegung der Arme fürchterlich war. Zuerst fängt es immer seichte an, steigert sich aber dann i.d.r. (mal langsamer mal schneller) und klingt erst ganz langsam ab.
    Das Ganze trat zum Teil schon direkt auf während/nach einem Glas Wein,
    meist aber auch erst etwas später oder seltener erst am nächsten Tag.
    Nun muss man sagen das ich sehr selten trinke dann
    aber öfter ehr mehr als nur ein Wein o.ä..
    Zuletzt jetzt nach einer Party (mit Bowle), wieder die Schmerzen.
    Diesmal fingen sie erst später bzw. am frühen Morgen an und dauern noch bis zum zweiten Tag danach an (als heute und jetzt).
    Von früher her kenne ich das so was gar nicht außer halt so den typischen Kater mal am nächsten Morgen. Ist mir so die letzen Jahre aufgefallen und dadurch achtete ich nun auch verstärkt drauf. Anfangs dachte ich ja noch ich hätte Zug bekommen oder so.
    Die nächsten Partys werde ich sicher Alkoholfrei verbringen.
    Aber weiß jemand was zu solchen Schmerzen?
    Oder muss das doch einen anderen Grund haben?

    Gruß Ennovy


  • RE: Schmerzende Arme von Alkohol?


    Hi,
    die genaue Ursache für diese Schmerzen kann ich nicht mal eben kurz darstellen, ist zu komplex, aber nimm mal Magnesium dagegen. Das hilft gegen solche Muskelschmerzen. Große Mengen Alkohol können den Salzhaushalt des Körpers so beeinflussen, daß zuviel Magnesium ausgeschwemmt wird. Ganz klar: besser, Du reduzierst mal die Mengen. Da wäre ja 1 Glas Wein pro Tag gesünder als 1mal pro Woche/Monat Party mit Katerfolgen.

    VG

    TJ

    PS: Da fällt mir auch noch das Stichwort "Gicht" ein... google doch einfach mal. Hoffe, DAS ist nicht Dein Problem.

    Kommentar


    • RE: Schmerzende Arme von Alkohol?


      Hi und danke für deine Antwort.
      Heute sind dann auch endlich die Schmerzen von Montag weg.
      Das Ding ist ja das so was auch schon auftrat wenn ich nur ein Glas Fruchtwein o.ä. getrunken hatte.
      Zum Teil merkte ich dann schon nach wenigen Schluck da geht was los.
      Gibt es so was? Kann das schon ausreichend den Mineralhaushalt durcheinander bringen?
      (....ich meine ich neige grade im Sommer zu Wadenkrämpfen in der Nacht)
      Ich trinkt ja sonst eigentlich überhaupt kein Alkohol.
      Nur beim Weiberabend mit einer Freundin eigentlich (vielleicht im Schnitt höchstens 6 mal im Jahr, dann auch nicht jedes Mal viel, und sehr selten mal n Glas Wein so bei einem Plausch).
      Früher, wo man noch jung und schön war , war man doch sehr viel öfter los und dann lies mans auch krachen. Kann mich nicht an solche Schmerzen in den Armen erinnern.
      Den typischen Kater gab es da, klar. Aber dann auch erst am nächsten Tag.
      Sonst so hab ich nie solche Schmerzen in den Armen.
      Ich hab es halt durch meine Beobachtungen mit dem Alkohol in Verbindung gebracht.
      Mir ist die Lust auf alkoholischen Getränken jeden Falls gründlich vergangen. Ich bin mir sicher das es da eine Verbindung geben muss.
      Gibt Schlimmeres als auf Alk ganz zu verzichten, aber man würde halt schon gerne genaueres wissen. Also ob es so was überhaupt gibt und warum. Konnte im Internet so nichts wirklich was passendes finden.

      Kommentar


      • RE: Schmerzende Arme von Alkohol?


        Hallo nochmal,

        also, die Wadenkrämpfe weisen auch auf Magnesiummangel hin. Vielleicht hast Du den ja schon ne Weile und deshalb wirkt sich das bei (sogar geringerem) Alkoholkonsum so drastisch aus. Probier doch mal Magnesiumtabletten aus, müßte eigentlich schnell helfen. Gibts in Drogerien + Apotheken für relativ kleines Geld.
        Ich nehm das immer nach dem Sport, weil durch starkes Schwitzen auch Magnesium ausgeschwemmt wird. Mir hilft es gut.

        Viel Erfolg!

        LG

        TJ

        Kommentar



        • Re: Schmerzende Arme von Alkohol?

          Hallo zusammen,

          also ich hatte das Problem auch schon mal, dass mein linker Arm ab dem Schulterblatt eingeschlafen ist bzw Schmerzen bereitet hat. War auch diesbezüglich beim Arzt und der meinte es liegt daran, das mein Körper überdurchschnittlich viele Mineralien abbaut/ ausspült und ich, sofern ich Alkohol trinke diesen Speicher präventiv auffüllen muss. Dazu habe ich dann die letzten Jahre immer versucht vor dem Schlafen noch Wasser mit Magnesiumtabletten zu mir zu nehmen. Der Erfolg war spürbar aber erst seit ich die kleinen Anti-Hangover-Shots von one:47 benutze bleiben die Schmerzen ganz aus. Diese haben nämlich hoch konzentriert Magnesium und sonstige Mineralien und Vitamine drin, die super schnell vom Körper aufgenommen werden können - und das auf einer natürlichen Basis!

          Liebe Grüße und eine schmerzfreie Zeit

          Laura

          Kommentar

          Lädt...
          X