#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

DAUERSCHWINDEL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DAUERSCHWINDEL

    ich leide seit zwei-dreiviertel jahren unter dauerndem
    schwindel (seit ende januar 2004).
    auslöser war wohl - laut allgemein-mediziner-diagnose
    - eine virus-infektion, bei der das gleichgewichtssystem/-nerv
    beteiligt war. ich hatte damals nicht sehr
    viele weiterführende symptome - am ehesten noch
    schlappheit und leistungsunfähigkeit. das verging dann
    wieder - der schwindel bleibt bis heute. ich wurde
    nach einiger zeit zu einem neurologen überwiesen, bei
    dem ich mich noch in behandlung befinde.

    bisherige untersuchungen allesamt ohne befund:

    --> beim allgemeinmediziner:
    -großes blutbild (kein diabetes)
    -herz-kreislauf-check (ekg, blutdruck)

    --> beim neurologen
    -eeg
    -augendruck
    -blutstrom-versorgungsmessung (hinten am hals - weiß
    nicht, wie ich es besser benennen soll)
    -"röhre" (mrt?)
    -geräusch-hör-test (im hinblick auf tinnitus)
    -diverse gleichgewichtsüberprüfungen – augenbewegungen –
    frenzelbrille usw.

    ich wurde dann auf lagerungsschwindel behandelt - mit
    dem medikament *betahistin*, später kam *sulpirid*
    hinzu. zusätzlich machte ich ein jahr lang
    lagerungs-übungen (sitzend abwechselnd auf
    die seite fallenlassen) - es hat wahrscheinlich nix
    gebracht. betahistin wurde dann ohne je gewirkt zu haben,
    abgesetzt, sulpirid nehme ich bis heute, insgesamt seit dezember 2004.
    die dosis wurde seit ca. januar 2006 von 300 mg täglich langsam
    zurückgefahren - bis auf 25mg täglich. das nahm ich 12
    tage lang in dieser dosis so ein - dann wurde der
    schwindel wieder stärker (das war ende august 2006).
    ganz weg war der schwindel
    auch nie, er hatte sich im allgemeinen
    eh nur auf ca. 10% wahrnehmung (!) zurückgebessert.
    jetzt nehme ich wieder 2*25mg täglich. es
    geht wieder etwas besser - aber nicht gut, muß die
    dosis evtl. nochmals erhöhen.
    nehme derzeit noch "vertigo heel", ein vitamin-b-präparat
    und ein eisenpraäparat dazu, bisher auch
    nicht mit durchschlagender wirkung. gingko und
    weißdorn hab ich auch ein jahr lang genommen - auch
    ohne besserung.

    ich gehe zwar arbeiten, aber es ist hinderlich und
    schränkt die konzentrationsfähigkeit deutlich ein. es
    kommt hinzu, dass ich mich immer "nicht gut" da
    schwindelig fühle und so nicht viel lust und energie
    mehr habe, normale dinge zu tun - mache nur das
    unbedingt nötige und schleppe mich durch den tag. nachdem mir den ganzen arbeitstag schwindelig war und ich mich ständig „beherrschen“ mußte, bin ich abends und am wochenende von der woche dann so „ermüdet“, dass ich froh bin, wenn ich nichts machen muß...
    (vielleicht ein teufelskreis - psychogener schwindel?:
    mir ist schwindelig - ich mache/schaffe nichts - ich
    bin unzufrieden - mir wird dadurch schwindelig usw.).

    der schwindel fühlt sich folgendermaßen an:
    - wie auf dem schiff und es gibt tage mit mehr und mit weniger wellengang, wellengang ist aber immer und es kommen mal höhere, mal niedrigere wellen
    - der blick ist dennoch klar, kein augendruck
    - schwindel auch bei ruhigem sitzen oder liegen ohne
    bewegung oder "lagerungsänderung", auch gleich früh morgens beim aufwachen
    - schwindelgefühl ständig da, sehr "im kopf fixiert"
    - kein extremes drehgefühl, keine
    wahrnehmungsaussetzer o.ä.
    - wie, als ob ich auf nüchternen magen alkohol
    getrunken hätte, der "zu kopf steigt" (sekt)
    - kein erbrechen, keine übelkeit
    - bisher kein "umfallen" (bewußtlosigkeit) oder
    ohnmächtigkeitsgefühl, keine blutleere im kopf, kein
    schwarzwerden vor augen
    - kein extremes fallgefühl, etwas unsicherheit im
    gleichgewichthalten - wie auf einem schiff, das
    schwankt, „boden unter den füßen“ ist vorhanden
    - keine ohrengeräusche, rauschen, sausen, pfeifen o.
    ä., keine höreinschränkung, manchmal pochen im linken ohr (herzschlag?), aber das habe ich wohl schon, seit ich denken kann
    - keine sehstörungen
    - keine taubheitsgefühle, kribbeln o. ä.
    - kein kopfschmerz/migräne, kein „kopf-platzt-gleich-gefühl“ o.ä.
    - keine angstzustände, panikattacken, herzrasen,
    schweißausbrüche o. ä.
    - blutdruck meist leicht erhöht - ca. 135/85

    ich finde, dass dies alles nicht 100prozentig auf das
    symptom-bild eines lagerungsschwindels paßt, zudem
    dieser ja irgendwann auch wieder geheilt werden kann,
    ich daraufhin behandelt wurde (lagerungsübungen) und nichts geholfen hat.
    zudem wurde auch eine untersuchung gemacht, bei der
    ich sitzend mit dem oberkörper auf die seite
    geschleudert wurde und die darauffolgenden
    augenbewegungen abgenommen wurden (frenzelbrille)- ohne ersichtliches
    ergebnis.

    depressionen, ängste, psychosen u. ä. können meiner
    meinung nach auch eher ausgeschlossen werden. habe in
    den letzten zweieinhalb jahren keinen übermäßigen
    stress (da war es vorher schon schlimmer) oder auch
    keine übermäßigen psychischen
    belastungen/extremsituationen durchlebt - weder
    privat, noch beruflich. ich lebe ein normales
    unaufgeregtes leben. ich habe auch bewußt (!) keine
    angstzustände, panikattacken oder irgendwelche
    verhaltensauffälligkeiten, die mit herzrasen,
    schweißausbrüchen o. ä. einhergehen. auch eine extrem-, angst- oder paniksituation, die der auslöser gewesen sein könnte, kann ich nicht ausmachen. als es losging, saß ich an einem ganz normalen tag ganz normal im bürostuhl, ohne in einer speziellen streß- oder belastungsphase zu sein.
    fühlte und fühle mich von dieser seite her rundum wohl, was
    natürlich nicht heißen muß, dass da unterbewußt nicht
    trotzdem etwas sein könnte.

    auch mein eß- und trinkverhalten sowie das maß an
    bewegung/frischer luft hat keine auswirkungen gezeigt
    (habe da alles mögliche durchprobiert - ohne, dass
    eine änderung in irgendeine richtung aufgetreten
    wäre).

    dieses dauerende schwindelgefühl ist halt mal stärker,
    mal schwächer. ich würde es aber nicht als
    anfallsartig bezeichnen. es nimmt halt mal schleichend
    zu, dann ist es mal wieder ein paar tage nicht so
    stark zu spüren (wellengang auf see ist unterschiedlich).

    je länger das jetzt schon geht, umso unklarer wird, wo
    dieser schwindel ursächlich eigentlich herkommt.
    direkte auslöser für verstärkung oder abschwächung
    konnte ich bisher keine ausmachen. der neurologe
    behandelt mir irgendwie nicht direkt genug an der
    ursache - das medikament unterdrückt wohl das gefühl
    für den schwindel („dämpft“), behebt aber nicht die ursache.
    momentan mache ich eine chiroprakitsche behandlung an
    der halswirbelsäule. es wurde hier auch tatsächlich eine blockade
    der entsprechend für schwindel verantwortlichen wirbel
    festgestellt. nach bisher drei behandlungen hatte ich
    zwar ein paar physische wirkungen zu verzeichnen - der
    schwindel ist aber immer noch da... mit
    weiterlaufender zeit bin ich immer ratloser geworden.

    kommt das irgendjemandem bekannt vor? kann da jemand etwas damit anfangen?

    meine fragen wären:

    - welche ursachen für den schwindel kommen noch in
    frage (vitamin b12, hno, schilddrüse, hormone,
    kiefer...?)?
    - welche untersuchungen bei welchen ärzten
    kann/muß/sollte ich noch angehen?
    - welche behandlungen oder medikamente würden dann
    möglicherweise zum einsatz kommen?
    - was kann ich tun, was sollte ich vermeiden?
    (ernährung, "körperpflege", aktivitäten u. ä.)


  • RE: DAUERSCHWINDEL


    Hallo Mobienne,

    Puh...also kommt mir alles recht bekannt vor...nur dass bei mir noch Panik- Angstattacken mit spielten.
    ich habe auch sämtliche Untersuchungen hinter mich gebracht. Letzendlich bin ich beim Neurologen gelandet, der gleichzeitig Psychologe war. Er hat mich gar nicht erst untersucht, sondern mir ganz klar gesagt, dass es psychische Ursachen hat.

    Du schreibst zwar, dass Du nichts dergleichen hast und dass Du ein \"unaufregendes Leben\" hast. Aber Du hast auch geschrieben, dass es früher mal anders war. Hattest Du denn die Jahre bevor der Schwindel anfing, Stress? Es kann sein, dass das einfach erst hinterher angefangen hat. Oft ist es ja so, dass wenn man nach langer Zeit endlich Urlaub hat, man erstmal krank wird.

    Also von der Beschreibung des Schwindels, ist das der gleiche den ich hatte. Klar, kann es verschiedene Ursachen haben. Bei mir war es dann so, dass ich, als ich wusste / mir ein Arzt sagte, dass ich gesund bin (kein TUmor oder so) es schon etwas besser wurde. Durch entsprechende Therapie (also reden) wurde es letztendlich nicht nur gut, sondern ging weg. Heute merke ich noch, wenn ich in Stress gerate (wie momentan) dass der Schwindel wieder kommt.

    Was Du auf keinem FAll machen darfst, auch wenn es schwer fällt: Du darfst Dich und Dein Leben nicht einschränken! Ich dachte am anfang auch, besser ich geh nicht mehr raus, besser ich geh nur noch einkaufen, wenn ich weiss, dass nichts los ist...wenn doch viel los war, bin ich wieder heim...usw.
    Du musst Dich durchringen, dass trotzdem zu machen.
    Sport hat mir auch geholfen...

    Die Psyche ist oftmals sehr hinterhältig, wenn man das so sagen kann....bei mir ging es noch weiter, also ich quasie den \"Feind\" Schwindel im GRiff hatte, bekam ich rheumaartige Schmerzen, die keine Ursache hatten....vor kurzem Herzrasen, was ich auch auf Stress schiebe...

    Ich denke mir immer, eigentlich sollte ich ein halbes Jahr Urlaub machen, mal wieder auftanken und abschalten (was auch nicht so einfach ist)....
    Aber das geht ja leider nicht immer so einfach...

    Ich denke Du steckst in einem Teufelskreis...der Schwindel hat Dich schon arg im Griff....Du musst jetzt versuchen auszubrechen...mach die Dinge, die Du Dich eigentlich nicht mehr traust....fang klein an...aber Du darfst auf keinem FAll aufgeben und den Schwindel gewinnen lassen....sonst hört das nie auf....

    ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen...wie gesagt, bei mir war es so...das heisst nicht, dass es bei Dir auch so sein muss...aber wenn man nichts pysisches findet ist es doch meist die Psyche...

    Grüsse
    Happymoon

    Kommentar


    • RE: DAUERSCHWINDEL


      Hallo mobienne,

      ich empfehle immer einen Besuch beim Osteopathen. Habe damit sehr gute Erfahrungen bei Dauerschwindel gemacht. Vor allem mit Patienten, die schon am Resignieren waren.

      Was du selbst machen kannst: Sorge dafür, dass dein Nackenmuskulatur weniger verspannt ist. Massagen, spezielle Gymnastik , Bewegung und die geeignete Gestaltung des Arbeitsplatzes helfen.

      Alina

      Kommentar


      • RE: DAUERSCHWINDEL


        Hallo mobienne,
        habe die gleichen Beschwerden wie Du. Es geht schon seit fast sechs Jahren so. Nie wurde etwas gefunden und habe sämtliche Untersuchungen durch. Dachte schon, das niemand weiter diese Probleme hat. Das einzigste, was die Ärzte gefunden hatten, war eben, das die Halswirbel zu eng stehen und daduch ab und zu ein Nerv abgeklemmt wird. Habe dann auch eine OP machen lassen, bei der Knochenspäne aus der Hüfte im Hals eingesetzt wurden. Diese OP war aber auch sinnlos, denn es hat sich nichts geändert. Würde gern mal mit Dir in Verbindung treten, um über den Fortgang zu reden. Vielen Dank.
        Mit freundlichen Grüßen
        Buck 97

        Kommentar



        • Re: DAUERSCHWINDEL


          hallo mobienne, vor 12 jahren hatte ich genau das gleiche problem. mein hausarzt hat mit damals empfohlen erst einmal alle organischen ursachen auszuschließen und dann sähe man weiter.
          Ich war bei neurologen, orthopäde, augenarzt, hno
          frauenarzt u. zahnarzt. weiterhin wurde ein ct und eine röntgung der gesamten wirbelsäule bei mir vorgenommen.
          da ein halswirbel etwas verschoben war wurde mir dann noch krankengymnastik verodnet.
          aber der schwindel blieb.
          nach ca. 3jahren schwindelerfahrung stellte meine frauenärztin einen massiven hormonmangel bei mir fest ( wahrscheinlich durch die einnahme des medikamentes dogmatil, ) musste ich dann absetzen und nahm danach hormone und das medikamment diligan, außerdem schickte mich mein hausarzt zu einem psychologen und so langsam verabschiedete sich der schwindel.
          was mir damals nun wirklich geholfen hat, kann ich allerdings nicht sagen.

          Kommentar


          • Re: DAUERSCHWINDEL


            auch heute wird es mir noch manchmal schwindlig, aber das kommt meistens über den Nackenbereich und wird durch Krankengymnastik besser. Oft kündigt sich auch eine Erkältung mit vorherigem Schwindel bei mir an. Stillsitzen, wie zum Beispiel beim Frisör, und dann auch noch den Kopf ruhighalten löst auch Schwindel bei mir aus.
            Jedenfalls ging es mir damals genau wie dir, ich hatte Angst irgendwohin zu gehen, unternahm so gut wie nichts mehr, machte nur noch was unbedingt sein musste und ging meiner Fam. und Freunden auf die Nerven. Wer es nämlich noch nicht hatte, kann sich gar nicht vorstellen wie schlimm das ist.Mein Tipp: nicht aufgeben, viel Bewegung, vielleicht Entspannungsübungen erlernen
            und evtl. doch einen Psychologen aufsuchen.
            Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und auch bei dir wird der Schwindel irgendwann der Vergangenheit angehören.

            Kommentar


            • Re: DAUERSCHWINDEL


              Hallo Mobienne, ich habe noch vor ca.2Jahren auch ständig Ärzte aufsuchen müssen.Kam mir vor,wie ein Versuchskaninchen.Dann habe ich eine Frau kennengelernt,die hat mir eine gute Alternative empfohlen,seitdem bin ich " mobsvitel " Die Lösung liegt in der Natur,ohne Medikamente Viele Grüsse Vitalität

              Kommentar



              • Re: DAUERSCHWINDEL


                Hallo,
                Ich weiss das dieses tread schon alt ist aber ich wollte es trotzdem antworten für die leute die gleiches problem haben.
                Ich hatte vor 1 jahr ein anfall beim arbeit. Bin fast ohnmächtig geworden und sofort mit krankenwagen zum krankenhaus geschikt worden. Man konnte jedoch nix finden. Wurde "gesund" nach hause geschikt. Mir gings aber gar nicht gut und hatte seitdem dauer schwindel, kraftloss und folgende ohnmacht(beinahe) anfälle. Danach kam angststörungen dazu und alles wurde schlimmer. Ich war bei alle mglichen Ärtzte, Neurologische klinik, mehrere mrt´s(schädel, hals gewebe(wegen globus gefühl), rückenmark) alles sauber. Alle mögliche schwindel tabletten, Cortison tabletten, und am ende 6 monate lang anti depressiver. Weil man gesagt hat dass es psikologisch ist. Danach war ich 6 Wochen in einem psikosomatischen klinik im Kur. Aber schwindel war nicht weg.
                Letztens habe ich ein Neurologin im ausland gefunden und sie wollte meine untersuchung ergebnisse sehen. Alles aufs computer und per mail geschikt. Sie hat gesagt man hat fast alles schon gemacht was es gibt, jeder schlimme krankheit ist ausgeschlossen. Aber eine kleinigkeit fehlt. Und es ist bestimmt. das: "Vitamin B12 Mangel".
                Bin schnell zu mein Artz und haben wir sofort blut abenommen. Und es stimmte. Normal wert(oder mindest) sollte um die 250 sein. Meine war 130. Sofort habe ich b12 spritze gekriegt und schon nächste tag fühlte ich mich wie neu geboren. Es ist noch nicht ganz weg aber wird immer besser. Ich muss noch zum magenspiegelung zum fest stellen warum diese mangel da ist.
                Ich hoffe diese beitrag hilft auch an anderen. Es ist ja auch bekannt dass B12 Mangel in deutschland kaum bekannt ist.
                Für mehr info: http://www.netdoktor.de/Krankheiten/...ngel/Symptome/

                MfG Tuncay

                Kommentar


                • Re: DAUERSCHWINDEL

                  SOS.. ich hab genau das selbe Problem..vielleicht kannst du kurz deinen weiteren Werdegang erklären ? Und was es ist oder war? Ich halte es nicht mehr aus 4 Jahre schon und 100 Ärzte

                  Kommentar


                  • Re: DAUERSCHWINDEL

                    Wie sieht es denn beruflich aus? Habt ihr vielleicht viel Stress? Habt ihr andere sehr tiefsitzende Sorgen? Psychosomatisch könnt hier etwas zu machen sein.

                    Kommentar



                    • Re: DAUERSCHWINDEL

                      Hallo habe mich jetzt extra registriert! googelt mal nach eagle syndrome!! ziemlich sicher die ursache. wenn ein verlängerter verkalktes styloid band angeknackst ist. die dämlichen ärzte kennen das leider so gut wie alle nicht!!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X