• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bauchschmerzen nach Sauna

Einklappen

X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bauchschmerzen nach Sauna

    Hallo,

    ich habe oft Verdauungsprobleme und Durchfall, aber mir ist letztens aufgefallen, dass es sich durch einen Saunabesuch sehr stark verstärkt.

    Ich geh aber gern in die Sauna, und das ist ja auch eigentlich gesund. Was kann das sein und was kann man dagegen tun?

    Liebe Grüße
    Julia

  • RE: Bauchschmerzen nach Sauna


    Hallo Julia,
    Verdauungsprobleme können vielseitiger Natur sein. Solange diese nicht bekannt sind, außer Durchfall, wie Sie schreiben, kann man sich dazu kaum äußern.
    Nur soviel: Bei Durchfall liegt oft eine Entzündung vor, evtl. im Darmbereich.
    Ich würde zunächst einen Gastroenterologen aufsuchen.

    Frdl. Gruß
    Kurt Schmidt

    Kommentar


    • RE: Bauchschmerzen nach Sauna


      Hallo Herr Schmidt,

      erst am Danke für Ihre Antwort. Bei mir wurde schon alles untersucht, alles ohne Befund. Also Reizdarm. Ich hab da auch jetzt schon bestimmt 6 - 7 Jahre meine Probleme. Mit einer Ernährungsumstellung komm ich auch gut zurecht, außer wenn Prüfungen oder sonstiger Stress ist.

      Nur warum ich immer, wirklich jedes Mal nach einem Saunabesuch Bauchschmerzen und Durchfall bekomme, das weiß keiner, würde mich aber interessieren, weil ich gerne in die Sauna gehe und dem Bauchweh entgegenwirken will.

      Liebe Grüße
      Julia

      Kommentar


      • Re: Bauchschmerzen nach Sauna

        Liebe Julia,
        ich habe soeben deinen, nun doch schon älteren, Post entdeckt und frage mich ob du bei der Frage inzwischen weitergekommen bist.
        Ich selbst wurde mit dem Reizdarmsyndrom diagnostiziert und leide exakt unter den gleichen Beschwerden wie du. Ich gehe gerne in die Sauna, allerdings habe ich danach immer Krämpfe, welche in Durchfall umschlagen. Ich hatte den Verdacht, dass es mit daran liegen könnte, dass ich vor der Sauna in der Regel länger nichts gegessen habe. In der Regel bekommt es mir schlecht, wenn mein Magen/Darm sehr lange leer ist. Ansonsten bin ich allerdings Ratlos und würde mich sehr über deinen Erfahrungsbericht freuen. Zudem hast du von einer Ernährungsumstellung gesprochen, welche mich durchaus auch weiterbringen könnte, da man mir keine klaren Verbesserungsvorschläge beim Arzt geben konnte und ich nun seit vielen Jahren selbst versuche mit meinen Symptomen umzugehen.

        Liebe Grüße und danke im Voraus!
        Lisa

        Kommentar