#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Engegefühl im Hals

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Engegefühl im Hals

    Hallo!
    Ich weiß nicht, ob ich in diesem Forum richtig bin, ich versuchs einfach mal:
    Ich habe seit ca. 2 Monaten ein Engegefühl im Hals, unterhalb des Kehlkopfes, als würde mir jemand im wahrsten Sinne des Wortes "die Kehle zuschnüren".
    Ein ähnliches Gefühl hatte ich bereits vor ca. 1 Jahr, ging dann zur Vitametik wegen Verspannungen im Nackenbereich und dann war es verschwunden.
    Diesmal hat es nicht geholfen. Die Schilddrüse habe ich schon untersuchen lassen, laut Ultraschall ist sie im Normbereich und nicht gewachsen im Vergleich zu früher.
    Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und nehme Tabletten.
    Es ist einfach ein komisches Gefühl und würde man sich richtig reinsteigern, bekäme man ein Angst- bzw. Erstickungsgefühl.
    Kennt das jemand?
    Vielen Dank im voraus!


  • RE: Engegefühl im Hals


    Nimm doch mal was gegen Blähungen. Gibt es auch als Kräutertropfen (Dermol) bei Rossmann.
    Bei mir tritt manchmal so gar echtes Würgen auf. Sind die Blähungen weg drückt bei mir auch nichts gegen die Schilddrüse.

    Gruß Karin

    Kommentar


    • RE: Engegefühl im Hals


      Die Tropfen heißen Carmol.
      Schnelle Hilfe beim Blähbauch brinkt IMOGAS Kapseln. Wenn alles nichts hilft bleibt nur Arzthopping.

      Gruß
      Karin

      Kommentar


      • RE: Engegefühl im Hals


        Vielen Dank für die Antwort.
        Ich leide allerdings kaum unter starken Blähungen, kann mir also nicht vorstellen, dass es hiervon kommt.
        Trotzdem nochmals danke für die Mühe!
        biko

        Kommentar



        • RE: Engegefühl im Hals


          Hi,
          habe ähnliche Probleme wie du und wollte mal fragen ob du mittlerweile ein Mittel gegen deine Probleme gefunden hast?!

          Kommentar


          • Re: RE: Engegefühl im Hals


            Hallo,

            ich kenne das auch, hast du schon was gefunden für dieses Problem???

            Kommentar


            • Re: Engegefühl im Hals


              Hast du es schon mal mit Entspannungstechniken versucht?
              Ich habe seit Jahren dieses Kloßgefühl im Hals, das mir sogar die Stimme heißer werden lässt. Ich dachte schon an Kehlkopfkrebs! Aber es ist - wie sich jetzt nach Jahren gezeigt hat - eine massive psychische Verspannung, die im ganzen Schulter- und Nackenbereich sitzt und dadurch natürlich auch auf die Schilddrüse und vor allem auf den Kehlkopf drückt. Entspannungstechniken helfen langfristig diese Anspannung, die man eigentlich subjektiv gar nicht spürt, loszuwerden. Ich merke es auch, wenn ich entspannt bin, ist auch das Kloßgefühl weg und die Stimme klar.
              Vielleicht ist es es gadanklicher Ansatzpunkt?
              Alles Gute!

              Kommentar



              • Re: Engegefühl im Hals


                Hallo Natty,

                danke für die schnelle Antwort und woran es liegen könnte, mit der Verspannung könntest du recht haben, den ich bin schon des öftern zur Krankengymnastik und habe Massagen bekommen mit Fango, was mir recht geholfen hat,
                ich werde es sofort ausprobieren

                vielen Dank

                Kommentar


                • Re: Engegefühl im Hals


                  Hallo,ich selber kenne das auch.Es ist sehr unangenehm.Als ich mich schlau machen wollte was das sei,bin ich auf die Seite der Scilddrüsennterfunktion und (bei mir Hashimoto)gekommen.Da sind echt viel mit diesem Problem und verschiedene Lösungsmöglichkeiten.Versuchen sie es doch dort noch einmal-Andrea

                  Kommentar


                  • Re: Engegefühl im Hals


                    Ich danke Natty für Ihre Infos. So ähnlich erlebe ich es auch, konnte es aber bisher nicht so gut erklären. Der Ansatz mit der Verspannung erscheint mir sehr logisch. Die Symptome kenne ich von mir vor allem dann, wenn ich Stress habe und damit nicht gut zurecht komme. Ich nutze die Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen, kann man einfach lernen. Die Krankenkassen bieten auch Kurse an. Werde wohl wieder häufiger "trainieren" müssen, da aktuell viel Stress!

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X