#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zeckenbiss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zeckenbiss

    Hallo,

    mein Sohn war gestern mit seiner Gruppe aus dem Kindergarten im Wald...

    Als ich am Kindergarten ankam, wurden wir Mütter mit dem Satz begrüßt, wir sollten unsere Kinder auf Zecken untersuchen, weil bei einigen Kindern welche gesichtet worden wären...

    Zu hause angekommen, habe ich meine Sohn in die Badewanne gestellt, und auf Zecken untersucht... Und Bingo, welche gefunden...

    Ich bin mit ihm dirket zum Arzt gefahren, und die Zecken wurden entfernt... 2 waren noch komplett also mit Kopf und Körper und bei den anderen 2 war nur noch der Kopf in der Haut... Der Arzt meinte es könne jetzt nicht mehr viel passieren...

    Ich mache mir aber trotzdem tierische Sorgen, weil man hört immer etwas anderes...

    Es wäre nett wenn man mir ein paar Tipps geben könnte auf was ich jetzt noch achten muß und kann, damit im schlimstenfall eine Infektion schnell behandelt werden kann...

    Vielen Lieben Dank im vorraus...

    Gruß Yvonne


  • RE: Zeckenbiss


    Hallo Yvonne,

    die "Gefährlichkeit" eines Zeckenbisses was FSME (Frühsommermeningoenzephalitis = Entzündung der Gehirnhäute und des Gehirns) betrifft ist abhängig von dem Gebiet, in dem du wohnst. Falls die Impfung bei euch für Kinder empfohlen wird, nehme ich an, dass dein Sohn sie bekommen hat. Wenn nicht, ist die Erkrankungswahrscheinlichkeit bzw die Wahrscheinlichkeit von Spätschäden in eurem Gebiet verschwindend gering. Eine Entzündung von Gehirn/häuten beginnt typischerweise mit Fieber, starken Kopfschmerzen, Erbrechen, Trübung des Bewußtseins, evtl Krämpfen und anderen neurologischen Symptomen.

    Eine bakterielle Erkrankung, bei der die Erreger von Zecken übertragen werden ist die Borreliose. Falls sich im Bereich des Zeckenbisses eine kreisförmige Rötung bildet, die sich ausbreitet und zentral abblaßt (= 1. Stadium der Krankheit) bitte zum Arzt gehen. Das Kind benötigt dann eine antibiotische Behandlung. Bei Entfernung der Zecke in den ersten Stunden ist die Wahrscheinlichkeit dafür aber auch sehr gering.

    Alina

    Kommentar

    Lädt...
    X