#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

depression + reiz-darm-syndrom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • depression + reiz-darm-syndrom

    hallo ihr lieben,

    seit längerem hab ich schon das problem, dass ich unter verstopfungen leide. bei bestimmten lebensmittel (brot, reis, nudeln, diversen kohlsorten.... also vorwiegend kohlehydrate) ist mir aufgefallen, dass ich nach dem verzehr nen blähbauch bekomme. das sieht so aus, als wie wenn ich im achten monat schwanger wäre und ich fühle mich auch dementsprechend voll. dieses völlegefühl hält dann gut einen tag an. und wenn ich dann auf toilette gehen kann, hab ich das gefühl, dass ich nicht vollständig "leer" bin. hinzu kommt auch noch, dass ich nicht mehr ganz durchatmen kann, als wie wenn nen stein auf meiner brust liegt. das beänstigt mich manchmal sehr. desweiteren bin ich den ganzen tag müde und will nur meine ruhe habee, leide oft unter schlafstörungen. manchmal hab ich auch das gefühl, dass ich gar nicht wirklich da bin (wirkt alles so unreal). das sind eigentlich zeichen einer depression, aber das problem mit den verstopfungen habe ich schon viel länger. als sahnehäubchen kam dann der andere kram hinzu. ich fühle mich in meiner lebensqualität sehr eingeschränkt und den alltag zu bewältigen macht nicht mehr so viel spaß wie früher.

    kann mir jemand sagen, was ich habe? ich habe in reizdarm-syndrom büchern gelesen, dass das syndrom zu erst war und zusätzlich die depression (bzw. auf grund dessen...). kann das sein?

    könnt ihr helfen bzw. tipps geben was ich machen soll? fühle mich sehr hilflos.....

    vielleicht kennt ja der ein oder andere mein problem.


  • RE: depression + reiz-darm-syndrom


    Hallo gaehn,

    Ihre Schilderung entspricht der logischen Folge, wonach eine körperliche Beeinträchtigung eine seelische Belastung nach sich zieht. Ich würde allerdings nicht gleich von einer Depression reden. Es hängt einem einfach so an, diese dyspeptische Störung, daß man alle Laune verliert. Daß sie auch müde macht, liegt ebenfalls auf der Hand, denn der Körper funktioniert ja nicht mehr normal.
    Also zur Verstopfung und Blähbauch:
    Daß Sie von Kohlsorten Blähungen bekommen, ist fast normal. Die sollten Sie dann einfach weglassen. Die übrigen von Ihnen genannten Nahrungsmittel sollten besser vertragen werden, wobei die Frage ist, wieviel Sie davon essen. Wenn dies ein gewisses Quantum überschreitet, kommt es zwangsläufig zu Beeinträchtigungen. Testen Sie deswegen immer sensibel aus, wieviel Sie vertragen, damit der Magen nicht über die Maßen gedehnt wird.
    Grundsätzlich:
    Verstopfung und Blähungen haben mit großer Wahrscheinlichkeit den Hintergrund, daß zu wenig Ballaststoffe und Wasser konsumiert werden.
    Erforderlich sind:
    Mindestens 30 g Ballaststoffe tgl. sowie 30 ml Wasser pro kg Körpergewicht bei 1/4 TL Meersalz pro Liter Wasser. Aber bitte keine koffeinhaltigen Getränke. Wenn doch, die doppelte Menge Wasser trinken.

    Ich wünsche gute Besserung.

    Frdl. Gruß
    Kurt Schmidt

    Kommentar


    • RE: depression + reiz-darm-syndrom


      ich habe etwas ahnliches gehabt und eine liebe Kinderaerztin die in meine Nachbarschaft wohnt hat mir empfohlen lactobacillus Kapsuln (erhaeltlich ohne rezept in der Apotheke oder sogar in Reformhaus) zu nehmen - und die Kapsuln haben sehr viel geholfen. Wenig Mediziner sagen wie wichtig es ist (zum Beispiel nach behandlung mit Antibiotika) Gedaerm Funktion wieder in Ordnung zu bringen. Zusaetzlich - und weil es so gut schmeckt - esse ich jeden Tag probiotika Jogurt . Ich kann jetzt Alles essen aber meide Zucker und soweit wie mőglich Weißmehl. Viel Obst und Gemüse (ein Apfel jeden Tag ist wirklich klug) und 30 Minuten Bewegung 5 oder 6 Tage
      in der Woche (jeder Woche!!). Ich habe auch Oliven Öl sehr gern und benutze sehr wenig andere Fett weil es so leicht zu verdauen ist. Nach eine Woche oder zwei soll deutlich besser sonst gehen Sie zum Artzt (oder fragen Sie ihr em Hausmediziner was er dazu meint vorher.) Gute Besserung! Tante Kati.

      Kommentar

      Lädt...
      X