#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Säure und Base!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Säure und Base!

    Hallo

    Wollte mal wissen welche Beschwerden man so hat wenn man "übersäuert" ist!?
    habe gehört das man bei "übermäßigem" Eiweiss Verzehr Übersäuert ist! stimmt das? da ich ne Menge Eiweiss verschlinge...so ca. 200-400 gramm am Tag!habe seitdem auch nächtliche Schweissausbrüche und habe mal gehört das man das auch bei einer Übersäuerung bekommt!?
    Danke für eure Antworten!

    P.S Ich weiss das es falsch ist so viel Eiweiss zu essen,aber ich kann leider nichts daran ändern! im Dezember hatte ich ernormen Eiweissmangel (sogar Ödeme hatte ich schon) vielleicht ist es vom Mangel einfach zur Sucht geworden!? ich habe leider keine Ahnung! 'heul'


  • RE: Säure und Base!


    In welcher Form nimmst Du denn das Eiweiss zu Dir, und ist es tierisch oder pflanzlich? 50g/Tag ist das empfohlene Maximum bei Frauen.
    Die "Übersäuerung" sollte wohl das kleinste Problem sein (die entsteht übrigens bei der Verbrennung des überschüssigen Eiweisses in Form von Harnsäure). Bei so einer ständigen "Überdosierung" haben der Stoffwechsel und die Nieren Schwerstarbeit zu leisten und revanchieren sich alsbald durch handfeste Probleme, ferner steht extreme Überzufuhr von Eiweiss in Verdacht, Gehirn- und Prionenkrankheiten (Alzheimer, CJK ...) zu fördern.

    Ein Mangel sollte sich doch durch normale, ausgewogene Ernährung ebenso beheben lassen - manchmal ist einfaches Essen nach Lust und Laune (wenns nicht gerade täglich bei Mc Doof ist) besser als jedes Schicki-Micki-Dosenfutter oder neumodische Ying/Yang-Körnerzauberei.

    Vielleicht kann eine Ernährungsberatung oder ein dafür geeigneter Psychotherapeut hier am ehesten helfen?

    Gruß,
    Watson

    Kommentar


    • RE: Säure und Base!


      Hey Partygirl,

      wenn Du halbwegs gesund bist und keine gravierenden Nierenkrankheiten hast, kannst Du Proteine eigentlich nicht überdosieren! Wird alles über die Niere ausgeschieden. Eine " Eiweißüberladung" gibt es eigentlich nicht, auch Nieren von Kraftsportlern die das Zeug in rauen Mengen zu sich nehmen überleben das in der Regel problemlos! Übersäuern kannst Du dich eher mit viel tierischer Nahrung. Pflanzliche Lebensmittel insbes. Vollkorn, Gemüse, Obst etc. sind hingegen basisch. Ich glaube nicht, daß Du ein Säure Basen Problem hast. Höchstens ein Stoffwechselproblem wenn Du Dich zu einseitig proteinreich ernährst- bei zu wenig Kohlenhydraten bzw. reichlich Proteinen bigts nämlich oft Verdauungsschwierigkeiten..
      Grüße
      shopgirl

      Kommentar

      Lädt...
      X