#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was ist mit der Narbe los?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was ist mit der Narbe los?

    Hallo,

    Ich hatte vor einem knappen Jahr eine OP an meinem Fuss, nach der die dadurch entstandene Narbe zuerst sehr schön zu verheilen schien. Plötzlich wendete sich das Blatt. Die Narbe begann sich zu verändern und brauchte sehr lange, bis sie ganz zugeheilt war (wird "dokterten" etwa 14 Wochen daran herum). Sie wurde sehr breit und leicht erhöht, war rot und juckte. Zeitweise verspührte ich ein brennen unter der Narbe.
    Vor einem Monat, wurde dann das Metall aus meinem Fuss entfernt und die Narbe wurde "ausgeschnitten" und natürlich neu vernäht.
    Die neue Narbe sah wunderschön aus, als die Sterristrips und die Fäden weg kamen. Sie verheilte gut und ich dachte mir, dass man sich so eine Narbe nur wünschen kann. Aber man freue sich nicht zu früh (schon wieder gibt es Veränderungen)...

    Ich beschreibe sie kurz:
    Das Gewebe der Narbe und einige Millimeter um sie ist rot, was dann in eine bräunliche Verfärbung, die ein ganzes Stück geht läuft.
    Auf der Narbe selbst ist ein feiner weisser Strich zu sehen. Dieser Strich spannt bei Bewegungen etwas. Nun beginnt sich dieser aber zu lösen! Er löst sich als zäher weisser "Faden" von der Narbe ab. Darunter ist die Haut knallrot und bildet gleich eine krustenähniliche Schicht darüber.
    Und da ist es wieder das Jucken und Brennen.

    Ich habe jetzt etwas Angst, dass die Narbe wieder so wird wie das letzte Mal. Sie ist an einer Stelle, über dem Gelenk, an der sie von Schuhen und Bewegungen gereizt wird und dabei natürlich auch weh tut.
    Ich habe von meinem Arzt eine Salbe gekriegt, die ich fleissig einreibe.

    Weiss irgendjemand was das ist? Oder hat Tipps für mich, was ich nocht tun könnte?

    Lg
    Sili


  • RE: Was ist mit der Narbe los?


    Ich fürchte, viel mehr kannst Du nicht machen, nur immer geschmeidig halten, es müsste mit der Zeit besser werden. Nie Schuhe ohne Strümpfe tragen, evtl. mit einem Pflaster abkleben. Wenn es ganz schlimm wird, würde ich mal zum Hautarzt gehen, die haben schon MÖglichkeiten Narben positiv zu beeinflussen.

    Liebe Grüße
    Beate

    Kommentar


    • RE: Was ist mit der Narbe los?


      Hallo Beate,

      Na dann werde ich mal kräftig weiter salben. Danke für die Antwort!

      Weisst Du, was der weisse "Faden" ist?

      Kommentar


      • RE: Was ist mit der Narbe los?


        ich denke einfach Narbengewebe, das sich teilweise auch abschilfert, aber das ist so aus der Ferne ohne jedes Bild sehr schwer zu sagen.

        Kommentar



        • RE: Was ist mit der Narbe los?


          Das ist mir klar...

          Vielen Dank!!

          Liebe Grüsse
          Sili

          Kommentar


          • RE: Was ist mit der Narbe los?


            hallo,
            also was narben betrifft bin ich mehr oder weniger unfreiwillig speziallist ... ich bin schon öfter am op-tisch gelegen als ein anderer geflogen bin ein bissl ungschickt
            solange die narbe noch am entstehen is, schmier ich immer brav mit heilsalben wie bepanthen um die narbe geschmeidig zu halten und ich kratze natürlich nie an der kruste zu der ich immer reichlich luft lass wenn möglich - aber solange sie frisch is keine sonne! wenn sich das ganze allerdings eigenartig entwickelt, ab zu arzt. für die weitere nachbehandlung empfehle ich massagen der betroffenen stelle, die erhalten elastizität und bewegungsfreiheit ... einfach mal einen sportmediziner besuchen - dann klappts auch mit den narben

            Kommentar

            Lädt...
            X