#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Asthma

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Asthma

    Hallo,

    bei mir (w,35) wurde nach langem hin und her vor kurzem nicht-allergisches Asthma festgestellt (haben schon meine Mutter und mein Großvater). Bis dahin war es ein weiter Weg. Angefangen hat e mit einem Infekt, der in den nächsten überging und ständig entzündeten Bronchien. Lt. Lungenarzt (nach Bronchoskopie) eine chronische Bronchitis. Irgendwie kam mir das komisch vor (Definiton einer chronischen Bronchitis passte nicht, bin auch schon seit Jahren Nichtraucher) und ich ging wieder zu meinem Hausarzt (Internist, eigetnlich auch Lungenfacharzt, arbeitet aber als allgemeiner Internist). Der las die Berichte des Lungenfachartes und erklärte mir, dass es sich um nicht-allergisches Asthma handeln würde (er meinte, dass ich schon seit Jahren hierfür veranlagt sei). Auslöser sei wohl der Infekt gewesen.

    Seit 5 Monaten habe ich nun Probleme. Ich huste (am Anfang sehr stark), bekomme Atemprobleme bei Belastung (z. B. beim Treppen steigen). Den Infekt habe ich wohl auch noch nicht endgültig los, da ich immer noch leicht erhöhte Temperatur (37,5 -38,0) habe.

    Mittlerweile nehme ich seit 4 Monaten Kortison, davon knapp 5 Wochen in Tablettenform. Z. Zt. nehme ich Symbicort, was eigentlich ganz gut wirkt, soch kann ich davon nicht die eigentlich verordnete Dosis nehmen, da ich sonst anfange stark zu zittern. Inhalieren mit Traspulmin ging nicht, da ich davon Atemnot bekam.

    Für mich ist das alles noch ziemlich neu.

    Wer hat auch nicht-allergisches Asthma und kennt diese Probleme? Ich weiß auch noch nicht, ob eine Dauertherapie notwendig ist. Mein Arzt möchte den Verlauf abwarten.

    Kann mir jemand helfen?

Lädt...
X