#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

39,7°C Fieber gefährlich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 39,7°C Fieber gefährlich?

    Ich habe grad Fieber gemessen... dabei sind fast 40°C rausgekommen... sollte ich schon etwas dagegen nehmen oder lieber kalte oder warme Umschläge machen?


  • RE: 39,7°C Fieber gefährlich?


    hallo,
    ich würde paracetamol 500 einnehmen, wadenumschläge schaden auch nicht aber bitte keine warmen, zu kalt sollten sie auch nicht sein.

    sollte das fieber nicht sinken würde ich einen arzt aufsuchen, mir persönlich wäre das zu gefährlich, vor allem wenn noch andere krankheitssymptome da sind.

    lg und gute besserung
    jannina

    Kommentar


    • RE: 39,7°C Fieber gefährlich?


      Hallo Aggripina,

      Fieber ist ein Anstieg der Körpertemperatur auf mehr als 38 Grad Celcius (im Mund gemessen). Es ist eine Abwehrreaktion gegen eine Infektion oder eine Verletzung. Die erhöhte Körpertemperatur dient dazu, die Abwehrkräfte zu steigern, während sie für den Kranken selbst nur eine relativ geringe Unpäßlichkeit bedeutet.
      Es wird immer wieder darüber gestritten, ob es routinemäßig gesenkt werden sollte.

      Der Vorschlag, Paracetamol zu nehmen, ist bedenkenswert, nicht jedoch bei Jugendlichen, weil bei ihnen die Gefahr erhöht ist, daß sie als Nebenwirkung das Reye-Syndrom erleiden, das tödlich ausgehen kann.

      Freundlicher Gruß
      Kurt Schmidt

      Kommentar


      • RE: 39,7°C Fieber gefährlich?


        Hallo Agrippine,

        das Fieber als solches, auch bis 40°C, ist nicht gefährlich, wenn du einen gesunden Kreislauf hast, nicht zu Fieberkrämpfen neigst und das Fieber nur wenige Tage hoch ist. Entscheidend ist, ob etwas Behandlungsbedürftiges dahintersteckt. Hast du irgendwelche sonstigen Beschwerden?

        Wenn du dich durch das Fieber unwohl fühlst, kannst du es mit Wadenwickeln oder einem rezeptfreien Schmerzmittel aus der Apotheke senken. Es eignet sich jedes gängige dazu, zB auch "Aspirin" oder "Parkemed". Wichtig ist, dass du deinem Körper auch Ruhe verschaffst, wenn das Fieber gesenkt wurde, obwohl du dich dann fitter fühlst.

        Paracetamol wird nicht mit dem Reye-Syndrom in Verbindung gebracht sondern Acetylsalicylsäure (zB in Aspirin), wenn es Kindern mit fieberhaften Infekten gegeben wird. Paracetamol ist sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen ein sehr geeignetes Mittel zur Fiebersenkung. Es sollte allerdings - besonders bei Kindern - darauf geachtet werden, dass die gewichtsentsprechende Maximaldosis (lt Beipackzettel) nicht überschritten wird, da dies zu Leberschäden führen kann.

        Alina

        Kommentar



        • RE: 39,7°C Fieber gefährlich?


          PS: Achte bei Fieber darauf, viel zu trinken, damit der Kreislauf nicht in Mitleidenschaft gezogen wird.

          Kommentar

          Lädt...
          X